Machen Brillen Augen kleiner?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kommt auf die Stärke, der Brille, an 60%
Nein, kommt dir nur so vor 40%
Ja, Brillen machen die Augen kleiner 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine der drei angebotenen Antwortbuttons ist korrekt. Lediglich bei Brillen für Kurzsichtige (Minus Diophtrien) sorgen die Gläser für einen Verkleinerungseffekt, der je nach Höhe der Diophtrien mehr oder minder stark ausfällt. Weitsichtige bekommen dank ihrer Gläser einen Lupeneffekt, sprich: die Augen erscheinen größer.

Danke^^

Nein, kommt dir nur so vor

Das ist eine optische Täuschung, weil Du es gewohnt bist, die Leute mit Brille zu sehen und unterbewusst die Brille zum Auge zählst. Wenn sie dann ausnahmsweise nicht getragen wird, kommen Dir die Augen der Menschen, die üblicherweise eine Brille tragen, kleiner vor.

Das heißt, die Person ist kurzsichtig, trägt eine konkave Brille, die die Augen vergrößert. Ohne Brille wirken sie kleiner.

@neurodoc

Minus Gläser verkleinern! Plus Gläser vergrößern!

Nein, kommt dir nur so vor

Die brillen gläßer sind linsen (wie eine lupe) damit du auch besser sehen kannst dadurch sehen die augen auch etwas größer aus wenn dir ein anderen in die augen schaut.

Es kommt auf die Gläser und die Stärke darauf an. Das ist von der Konvexität oder Konkavität des Glasaes abhängig. Deine Antwortmöglichkeiten sind unzureichend.

Ich kannte diese Wörter vorher nicht mal ^^

@Goldfloeckchen

Aus Wiki: Zur Korrektur einer Weitsichtigkeit werden sphärische, positive Gläser (Plusgläser) verwendet. Da bei diesem Brechungsfehler der Brennpunkt hinter der Netzhaut liegt, besitzen sie eine sammelnde Wirkung (Sammellinse oder Konvexlinsen), deren Stärke mit einem Plus (z. B. +0,75 dpt) als Vorzeichen versehen wird. Das betrachtete Objekt wird vergrößert. Bewegt man Pluslinsen horizontal oder vertikal vor den Augen hin und her, so erkennt man, dass sich das durch das Glas betrachtete Objekt entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung verschiebt (gegenläufig). Minusgläser sind negative sphärische Gläser, die eine streuende Wirkung haben (Streulinsen oder Konkavlinsen) und das betrachtete Objekt verkleinern. Sie korrigieren eine Kurzsichtigkeit, bei der der Brennpunkt vor der Netzhaut liegt. Ihr Wert erhält als Vorzeichen ein Minus (z. B. −1,25 dpt). Im Gegensatz zu Plusgläsern verschieben sich durch eine Minuslinse betrachtete Objekte in die gleiche Richtung, in der ein Glas vor den Augen hin und her bewegt wird (mitläufig).

Kommt auf die Stärke, der Brille, an

bei kurzsichtigkeit werden die augen grösser und bei weitsichtigkeit kleiner. oder anders rum....

ist genau anders rum ;)