Frage von huhu34566, 12

Mache z.Z. freiwilliges 8.tägiges Praktikum im KH und mittlere Reife. Möchte gern Krankenpflegerin werden. Was sind die Voraussetzungen etc.?

Antwort
von Taddhaeus, 3

1) Wenn du schon in einem Krankenhaus bist/arbeitest, wo es doch total viele Krankenpfleger hat (bestimmt auch junge, die erst kürzlich ihre Ausbildung gemacht haben) - wieso fragst du nicht einfach jemanden direkt? Das ist erstens total naheliegend, und zweitens spannend, denn dann hörst du auch gleich noch was über den Ablauf der Ausbildung, persönliche Erfahrungen etc.

2) Dazu findest du auch tonnenweise Infos im Internet. Genügend Selbstständigkeit ist auf alle Fälle eine Voraussetzung für den Beruf. Fang im Kleinen damit an ;)

Antwort
von kofDE, 8

Voraussetzungen zur Ausbildung als Krankenschwester

Grundvoraussetzung ist ein Realschulabschluss. Bewerber mit Hauptschulabschluss müssen eine mindestens zweijährige abgeschlossenene Berufsausbildung vorweisen können.

Für manche Ausbildungsplätze muss man vorher ein Praktikum vorweisen – auch ideal um ersteinmalin diesen interessanten aber anstrengenden Beruf hineinzuschnuppern.

Neue Regelung: Es gibt kein Mindestalter mehr für diese Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten