Frage von Vaaleentiinaa, 40

Mathe Vortrag?

Hey , ich muss in ca. einem Monat ein Mathe Vortrag halten aber wir sollten uns schon vorzeitig Gedanken über das Thema machen und uns 2 Themen auswählen , die ich meiner Mathe Lehrerin morgen sagen muss und sie entscheidet dann welches Thema ich vortragen muss . Ich bin in einer 9. klasse und Themen die wir im Unterricht bereits behandelt haben sind verboten . Als Vorschlag hat uns unsere Lehrerin gesagt das wir auch gerne ein Thema aus der Oberstufe nehmen dürfen , nur leider fällt mir da nichts ein ...Könnt ihr mir bitte helfen?

Antwort
von Pudelwohl3, 22

Primzahlen sind ein Bereich der Mathematik, den ihr sicher noch nicht behandelt habt in aller Tiefe.

Gleichzeitig findest Du viele Informationen darüber, auch im Internet.

Zusätzlich ist es faszinierend und gut darstellbar, welch Aufwand in die Erforschung solch eines abstrakten Spezialgebietes gesteckt wird. 

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 21

Ich würde als Thema die Kurvendiskussion wählen ; einige Elemente werden schon in Sekundarstufe I behandelt.

Du könntest zum Beispiel die punktspezifische Steigung einer Funktion mithilfe einer Tangente erläutern ; Sekanten, Tangenten usw. werden schon in Sek I behandelt. Dann kannst du davon auf das Ermitteln von Extrem- und Wendestellen übergehen.

Antwort
von poseidon42, 11

Das Lineare Algebra, Primzahlen, Kurvendiskussion, Differential- und Integralrechnung.

In deinem Falle würde ich dir zur Differentialrechnung raten, oder der Linearen Algebra, sind so mit die spannendsten Sachen dabei (und nicht all zu schwer zu verstehen). 

Antwort
von ReterFan, 8

Wie wäre es mit dem Goldenen Schnitt? Darüber hat ein Mitschüler in der 9. Klasse seine Facharbeiter geschrieben, ich fand das sehr interessant. Dazu kannst du auch eine ganze Menge machen (z.B. auch konstruieren)

Antwort
von AntwortNichts, 5

Ich würde die imaginären Zahlen empfehlen, das ist ein Thema, dass erst mal kompliziert wirkt, aber eigentlich ziemlich einfach ist und außerdem kann man es gut losgelöst von allem anderen erklären, du musst deinen Mitschülern also nicht noch irgendwelche Grundlagen erklären, die sie eigentlich wissen müssten. Eine Freundin von mir hat dazu mal einen Vortrag gemacht und das hat ganz gut funktioniert.

Antwort
von Mango391, 2

Satz des Pythagoras falls ihr das noch nicht hattet

Antwort
von GoldenNinja, 19

Sinus-und Kosinuskurve

Kommt bei uns in der 10. Und da sinus in 9. Dran kommt könnte das passen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten