Mache mir Sorgen um meinen Vater. Wie kann ich ihm helfen?

7 Antworten

Wenn er blutigen Auswurf hat, ist das natürlich schon bedenklich.

Aber du kannst niemanden zwingen zum Arzt zu gehen. Auch wenn er zum Arzt ginge, könnte er jede Behandlung ablehnen und du müsstest das akzeptieren.

Man kann nur versuchen vernünftig mit ihm zu reden und möglichst keine Vorwürfe zu machen. So wie du die Situation beschreibst, wird dein Vater alles ablehnen, wobei er das Gefühl hat, es soll ihm etwas vorgeschrieben werden.

An deiner Stelle würde ich es so probieren, dass du ihm sagst, dass du ihn brauchst und du einfach Angst um ihn hast.

Leider ist es oft so, dass Patienten eigentlich wissen, dass sie ein Problem habe, dieses aber verdrängen. Viele Menschen haben Angst vor einer negativen Diagnose und wiegeln alles ab, nur um sich nicht dieser Sache stellen zu müssen.

Insgeheim wird auch dein Vater Angst haben, durch das viele Rauchen sehr krank zu werden.

Eine wirklich schwierige Situation, in der es auch wirklich schwer ist, einen guten Rat zu geben.

Danke sehr für die Antwort.

du musst jetzt abwägen - was ist für dich schlimmer? das dein vater mal ein paar Wochen auf dich sauer sein könnte, weil du trotzdem einen Krankenwagen gerufen hast? oder das dein vater irgend wann umkippt?

ich würde meinem Vater sagen, dass wir gerne jeden Tag einen Krankenwagen rufen können oder er seinen Stolz und seine Angst runterschlucken soll und sich untersuchen lassen soll. Es kann nämlich auch eine Verletzung im Hals sein, die nicht besonders schlimm ist. Aber ein Arzt muss ihn eben untersuchen um herauszufinden, was es ist.

wo ist eigentlich deine Mutter/ seine Frau? kann die nicht einwirken? oder andere Verwandte? Freunde von ihm? - ich würde jeden informieren...

Vielleicht kannst du ihm einen Brief schreiben? Darauf muss er nicht reagieren, aber du kannst ihm deine Sorge und Angst um ihn mitteilen. Auf Vorwürfe würde ich verzichten.

Hallo

versuch nochmal mit ihm zu sprechen und ihm sagen dass du besorgt bist um seinen zustand und dass sein leben wertvoll für dich ist und wenn das nichts bringt würde ich mich trotzdem an einen artzt wenden.....ich hoffe ich konnte dir helfen & ich wünsche dir viel kraft

Erzähl es seinen Eltern oder jmd der sich um ihn sorgt, auf dich wird er weniger hören.

Warscheinlich verdrenkt er alles