Frage von Ultrafun99, 86

Mache mir sehr große Sorgen um meine beste Freundin ,sie ist sehr schreckhaft was tun?

Hey Ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen. Es geht hier um meine beste Freundin ,die ebenfalls 16 ist ,denn Langsam mache ich mir echt sorgen um sie. Sie ist vom typ her ein sehr ruhiger aber mega liebevoller Mensch. Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen das sie echt total schreckhaft ist , sie erschreckt sich so schnell . Manchmal sorgar wenn man auf sie zu geht und sie einen gesehen hat und man dann vielleicht 3 minuten später mit ihr spricht erschreckt sie sich total doll oder auch wenn man hinter oder neben ihr steht .Außerdem duckt sie sich auch immer sofort weg wenn man in ihrer nähe ist und den arm hoch hebt oder so bewegungen macht als würde man sie hauen . Auch wenn ihr etwas entgegen fliegt ,z.B. ein Ball oder was anderes duckt sie sich sofort reflexartig weg und macht die Augen zu. Dieses macht mir schon ziemlich sorgen. Ich habe sie drauf an gesprochen da meinte sie das sie nicht weiß woran das liegt aber das normal wäre. Aber ich finde das ganz und gar nicht normal. Ich weiß das ihre Eltern zuhause fast den ganzen Tag nur streiten ,mehr weiß ich leider nicht. Woran könnte das verhalten liegen? Habe ich ein Grund mir sorgen zu machen? Ist das wirklich normal? Was denkt ihr ? Was tun? Ich hoffe es kann einer helfen danke

Antwort
von Rockige, 32

Das ist ein einfacher Schutzreflex den sie sich angewöhnt hat im Laufe des Lebens.

Er bedeutet nicht zwangsläufig das sie geschlagen wurde/ wird, kann auch einfach "nur" durch den dort angeeigneten psychischen Stress/ Druck angewöhnt worden sein.

Das wächst sich sicherlich aus sobald sie räumlichen Abstand hat (wenn sie mal irgendwann auszieht), die Situation aus dem Elternhaus nach und nach verarbeitet hat und auch anfängt daran zu arbeiten eben nicht mehr so zusammenzuzucken. Wird ein längerer Weg, aber es ist machbar.

War bei mir recht ähnlich.

Antwort
von mausi000131, 35

Ich habe dass auch und finde das auch nicht normal aber mich hat noch keiner drauf angesprkchen weil es einafch jeden egal ist wie es mir geht und keiner sorgt sich um mich

Antwort
von halloschnuggi, 33

Ich wurde früher von meinem Geschwistern geschlagen, hatte mich damals auch so verhaltet wie deine bf.

Antwort
von ThoseWhoFlyy, 47

Evtl. Erlebt sie häusliche Gewalt? Das ist bei mir jedenfalls so. Ich erschreck mich auch immer wenn jmd den arm hochhebt.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 25

Das ist ein klares Zeichen auf Gewalt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community