Frage von xXWonderlandxX, 38

Mache mir deswegen Sorgen ,essen,kalorien,fett,ansetzen?

Hallo ich mache mir so ein bisschen Sorgen wegen Dem essen insbesondere fast food wie Pizza oder Mc donald man muss sagen ich bin ganz selten bei Mc donald oder beim Pizzaservice da meine eltern nicht zu mc donald fahren oder pizza bestellen meine mama hat mir am samstag 2 happy meals mitgebracht von Mc donald die ich mittags gegessen habe. Von da an habe ich bis heute kein mc donald oder fast food gegessen heute habe ich nur in der Schule eine Schnitte mit salami und salat gegessen und vorhin so um 4 rum eine Mittlere hawaii Pizza.. Und ich mache mir schonwieder solche Gedanken z.b durch die pizza wirst du jetzr kugelrund bekommst mega fett auf die hüften und dein bauch wird dick! Und ist nicht flach! Sowas sagt mir mein Kopf wenn ich mal fast food esse.da ich am Samstag mc donald gegessen habe und heute eine pizza kann ich dadurch zunehmen?oder ein bisschen zunehmen also ich esse heute auch nichtsmehr die pizza war das einzigste und das letzte was ich heute gegessen habe kann ich Morgen trotzdem normal essen wie immer (kein fastfood) ? Und wielange braucht fastfood um anzusetzen hatte das letzte mal vor 2 oder 3 Wochen eine Mittlere pizza hawaii gegessen und heute. Brauch ich mir jetzt sorgen machen?  

Expertenantwort
von Precon, Business Partner, 11

Hallo xXWonderlandxX,

Dein Körper kann einen einmaligen Kalorienüberschuss sehr gut ausgleichen. Du wirst also nicht direkt von Fast Food dick. Um zuzunehmen, musst Du mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Dein Körper verbraucht.

Wenn Du also an einem Tag eine Pizza isst, nimmst Du damit je nach Größe etwa 1000 kcal zu Dir. Eine Tiefkühlpizza Hawaii von Dr. Oetker hat z.B. ca. 760kcal.

Dein täglicher Energiebedarf liegt aber darüber. Deinen Grundumsatz (was Dein Körper braucht, um alle normalen Funktionen aufrecht zu erhalten) kannst Du mithilfe der Harris & Benedict Formel online berechnen.
Dazu kommt dann noch der PAL-Wert, der davon abhängt wieviel Du Dich bewegst. Auch dazu findest Du viele Informationen im Internet.

Dein Gesamtenergiebedarf ergibt sich dann so:

Grundumsatz x PAL-Wert = Gesamtenergiebedarf

Es ist also nicht nötig auf andere Lebensmittel zu verzichten, wenn Du eine Pizza isst. Nur mit einer Pizza ist Dein Energiebedarf im Normalfall lange nicht gedeckt.

Grundsätzlich musst du 7.000kcal zusätzlich zu Deinem Bedarf aufnehmen, um 1kg Fett zuzunehmen. Das wären also fast 10 Tiefkühlpizzen.

Ab und zu ist Fast Food also absolut in Ordnung, solange Du Dich sonst ausgewogen und gesund ernährst.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Kommentar von xXWonderlandxX ,

Ich danke viel mals

Antwort
von AmanRA, 15

Nein keine Sorge baut sich in der Nacht wieder ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten