Mache meinen Master in der Forschung der sozialen Arbeit- benötige Literatur zu Kontrollgruppe..?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hat Dein Browser keine Suchfunktion? So einen Browser kenne ich nicht. Welchen nutzt Du denn? 

Nebenbei: Selbstverständlich habe ich meine Suchfunktion genutzt und wurde reichlich fündig. Einfach indem ich Deinen Fragegrund da einkopiert habe. 

Du gehst nicht zur Schule sondern auf eine Uni oder Hochschule. Da wird Selbständigkeit wenigstens bei solchen Üblichkeiten sicherlich vorausgesetzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo 123me123,

wenn ich das richtig verstehe hast Du also eine Gruppe untersucht, die ein Training gemacht hast und vergleichst sie (in Bezug auf verschiedene Sozialkompetenz-Varaiblen) mit einer Gruppe, die kein solches Training durchgemacht hat.  Dann ist die erste Gruppe Deine 'Experimentalgruppe' und die letztere bereits Deine 'Kontrollgruppe', wobei dei Einteilung VORHER geschen sollte, WER in welche Gruppe kommen wird. Da ist wichtig, damit Du keinen Bias einführst. Beide Gruppen sollten sich in Bezug auf Alter, sozioökonomische Variablen, Bildungsstand, Geschlechterverhältnis, usw NICHT unterscheiden.

Das ist wichtig.

Sonst würdest Du Nonsense rausbekommen.

Viel Spass bei der Arbeit!

Gruß EHECK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123me123
22.11.2015, 16:14

Danke

0

... dann solltest Du uns verraten, was Deine Testgruppe ist!

Sonst kann Dir hier niemand weiterhelfen, eine angemessene Kontrollgruppe zu definieren.

Gruß EHECK

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123me123
20.11.2015, 21:00

Ich vergleiche eine Gruppe von Schülern bei denen ein antigewalttraining angewendet wird und eine Gruppe an der nicht- soziale Kompetenzen werden überprüft

0