Frage von 4kGamingPC, 31

Mache Lehre als Elektroniker, würde nachher gerne in die Richtung Informatik gehen?

Hallo zusammen

Ich schliesse in einem Jahr meine Lehre als Elektroniker ab. Ich würde nachher gerne in die Richtung Informatik gehen.

Ich weiss aber irgendwie nicht was ich nach der Lehre am besten mache...

Gibt es unter euch ev. Elektroniker, die jetzt in der Informatik arbeiten?

Vielen Dank für eure Geschichten!

Antwort
von Lemo1991, 15

Ich sage mal ohne eine IT-Ausbildung wirst du nur als Quereinsteiger reinkommen, oder einen Technikjob mit It-Anteil finden, zB eben Systemtechniker, wie Siemens und die Telekom sie beschäftigen. Beim Rest brauchst du eine Fachinformatiker oder Informatikkaufmann-Ausbildung.

Antwort
von J0h4ann3s, 4

Es gibt im Beruf Fachinformatiker eine "Abspaltung" die sich mit Elektronik beschäftigt vlt. Ist das ja was für dich

Antwort
von valvaris, 21

Na sicher. Als Systemtechniker ist Elektronik-Kenntnis Pflicht und als Elektriker kriegst du die ja.
Also alles, was mit Hardware zu tun hat, könnte für dich interessant sein.

Kommentar von Lemo1991 ,

Gut, aber das ist nicht der klassische Informatikbereich.

Kommentar von valvaris ,

Was verstehst du unter klassisch? Fachinformatiker sind Softwareentwickler, Systemintegratoren/Administratoren und Systemelektroniker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community