Frage von lars204, 45

Mache ich Zuviel mit meinen Freunden?

Bin 16 Jahre alt und ich bin so gut wie jedes Wochenende abends weg und geh feiern mit ihnen und habe einfach nur Spaß , ich weiß nicht warum aber meine Freunde sind die einzigen die mich verstehen können  . Meine Eltern aber wollen jetzt , dass ich mich weniger mit Ihnen Treffe , da sie meinen dass es nicht gut für mich ist , wenn ich jede Nacht weg bin. Ich fühle mich eigentlich sehr gut und immer fit . Unter der Woche mach ich nicht so viel mit Ihnen weil Schule und so. Wir bleiben meistens so bis noch in die Morgenstunden unterwegs. In der Schule bin ich, aber nicht so gut , aber ich bin trotzdem noch nie durchgefallen. Ich hab halt auch Angst , weil früher war ich öfters allein am Wochenende und alle anderen haben immer was gemacht und da hat mein Selbstbewusstsein schon sehr gelitten . Aber jetz seit dem ich mit meinen Freunden so viel mach , hab ich viel mehr Selbstvertrauen dazu gewonnen und eigentlich ist das doch gut . Jedenfalls was haltet ihr davon ?

Antwort
von Sarina05, 15

Ich kenne das selbst, ich war die letzten Monate/Wochen immer weg. Meine Noten in der Schule sind auch nicht gerade so gut aber ich war nicht Versetzungs gefährdet. Solange du nicht jedes wochende viel trinkst oder kiffst (falls du es überhaupt tun solltest) ist eigentlich alles okay. Meine Eltern finde es aber auch nicht okay das ich immer bis in die Nacht weg war aber ich hab es so gemacht das ich bei meinen Freunden über Nacht war und meine Eltern so nicht wissen konnten wie lange ich draußen war

Kommentar von lars204 ,

Ja mach ich auch meistens so , dass ich bei anderen Übernachte , damit ich länger Zeit haben kann . Kiffen und trinken tu ich jetz nicht , wir machen uns halt manchmal nen Kopf bei der shisha und einmal pro Woche geht das ja

Antwort
von AbbathFangirl, 24

Das ist doch schön! Genieß diese Zeit, solange du kannst, insbesondere, wenn deine schulischen Leistungen nicht drunter leiden.

Irgendwann werdet ihr alle arbeiten und selber Familie haben und dann ist keine Zeit mehr für Party.

Antwort
von Schuhu, 10

Es ist ganz normal, dass du in deinem Alter gerne mit Freunden unterwegs bist und nicht bei den Eltern zuhause "versauern" möchtest. Das ist ein Schritt auf dem Weg zur Ablösung vom Elternhaus.

Und genau hier ist die Angst deiner Eltern: "Unsere Tochter ist kein Kind mehr, wir spielen nicht mehr die Hauptrolle in ihrem Leben."

Solange du deine Pflichten nicht vernachlässigst, also für die Schule lernst und auch hingehst, obwohl du nach dem Wochenende sicher noch müde bist, solange ist gegen deine Feierei nichts einzuwenden, zumindest, wenn du dich nicht betrinkst und dadurch deiner Gesundheit schadest.

Kommentar von lars204 ,

Eigentlich bin ich nen Kerl , aber ja des passt auch

Kommentar von Schuhu ,

Tschuldigung, ich hab nicht so genau gelesen. Aus deinem Nickname hätte ich wohl auf dein Geschlecht schließen können. Aber meistens sind diese Ausgehverbote für Mädchen so streng. Mit den Jungs sind Eltern im Normalfall toleranter, darum meine Annahme, du wärst ein Mädchen.

Antwort
von Ceddosh, 22

Rechtlich gesehen müsstest du um 0 Uhr zuhause sein. Also ich als Elternteil fände das auch nicht wirklich toll.

Kommentar von lars204 ,

Hm ja , also ich dachte man darf bis 0 Uhr auf Veranstaltungen sein ?

Kommentar von Schuhu ,

@ lars204: Du hast recht. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wo sich Jungendliche um null Uhr aufzuhalten haben. Außer, dass sie eben nicht auf öffentlichen (Tanz)Veranstaltungen oder in Gaststätten sind. Zuhause muss man deswegen nicht sein.

Kommentar von freakiibebe ,

Nein um 0 Uhr musst du zuhause sein.

Antwort
von freakiibebe, 9

Ich war auch als junges Mädchen an Wochende unterwegs meine Eltern wollten nur wissen wohin wie lange ca. Oder ob ich überhaupt heim komme. Und wenn was war mit Schlägerei oder einmal war ich in der Disco und die wollten mich als überreden zu kiffen und das ich mit dem einen Sex habe habe ich direkt meine Eltern angerufen. Die kamen um jede Uhrzeit. Aber dein Problem wird die Schule sein. Schulnoten sind für deine Zukunft denk daran. Ich war immer gut in der Schule. Vielleicht soltest du mehr lernen und nur 1x am Wochende weg gehen. Ich denke ja du willst später dein eigenes Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community