Frage von Firewolf, 40

Mache ich mich strafbar wenn ich gegenüber Dritten den Wohnort meines Sohnes verschleiere obwohl er bei mir gemeldet ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mojo47, 26

kommt auf die dritten drauf an. wenn es die polizei ist, kannst du einfach die aussage verweigern, anstadt zu lügen. wenn es ein amt ist, das dir geld zahlt aber anders zahlen würde, wenn sie wüssten, dass dein sohn bei dir wohnt, dann evtl. ja.

irgendwelchen anderen menschen gegenüber kanns dir doch egal sein.

Kommentar von user7673214 ,

Das Amt soll den Sohn selbst fragen. 

Kommentar von mojo47 ,

wenn er ein einkommen hat, das im haushalt anzurechnen ist, dann ist es strafbar, weil die eltern dann evtl. mehr geld bekommen als sie sollten.

Antwort
von Karldiekleine, 5

Vielleicht führst Du das noch mal etwas genauer aus. Wenn er bei Dir gemeldet ist, doch an einem anderen Ort lebt, ist das für keinen strafbar, doch gegebenenfalls mit einer kräftigen Geldbuße verbunden. Und zwar sowohl für Dich, als auch für ihn, da dies ab dem 7ten Monat ein Verstoß gegen das Meldegesetz wäre.

Antwort
von casala, 11

was bedeutet - gegenüber Dritten?

bei privatpersonen ist das belanglos.

gegenüber behörden kann das aber oftmals als behinderung oder mangelnde mitwirkungsbereitschaft gelten (und somit auch belangt werden).