Frage von user2174,

Mache ich mich strafbar wenn ich einer Frau per Mail die Untreue ihres Mannes beichte?

Hallo ihr, also ich möchte wie in der Überschrift genannt, jemanden schreiben, dass der Ehepartner untreu ist. Kann dieser Ehepartner (der Mann) dann zB gegen mich Anzeige erstellen oder so? Mache ich mich damit strafbar? Es ist ja wirklich die Wahrheit! Lg und danke

Hilfreichste Antwort von Semmel76,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Anbetrachts Ihrer Fragestellung stehen zunächst zwei Straftatbestände im Raum, folglich wären aus den sog. "Ehrverletzungsdelikten" bezüglich der Begleitumstände auszugsweise sowohl die Verleumdung ( 187 StGB) als auch die üble Nachrede (186 StGB) zu nennen, von welchen Sie offenbar vermuten, dass Sie hinsichtlich Ihres Vorhabens ggf. zutreffend sein könnten. Fernab von einer moralischen Wertung, welche mir ohnehin nicht zustünde, kommt es bezüglich der Strafbarkeit auf die Art und den tatsächlichen Wahrheitsgehalt der Behauptung und die Motive zur Kundgabe an.

Eine Behauptung über eine Personen gegenüber einem Dritten wäre als Verleumdung nur dann strafbar, wenn sie wider besseren Wissens über die Unwahrheit geäußert, somit erweislich unwahr und weiter dazu geeignet ist, den Betroffenen mit der Äußerung verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Sie tragen vor, dass Ihre behauptete Untreue der Wahrheit entspricht. Vorausgesetzt Ihr Vortrag ist bezüglich dessen zutreffend, würde somit der Straftatbestand der Verleumdung nicht gegeben sein.

Bei der üblen Nachrede ist für eine Strafbarkeit zunächst entscheidend, dass die gegenüber einem Dritten behauptetete und verbreitete ehrenrührige Tatsache in Bezug auf einen Anderen aus einer ehrverletzenden Gesinnung heraus, lediglich nach eigener Überzeugung als wahr dargestellt geäußert wurde und diese Tatsache im Nachhinein nicht erweislich wahr ist. Können Sie also im Zweifel - wie hier angenommen - Beweise anbieten, dass die Behauptung eine Tatsache darstellt (somit: erweislich wahr) und nicht etwa aus einer herabwürdigenden Absicht heraus geäußert worden sein, so scheidet zunächst auch eine Strafbarkeit wegen übler Nachrede aus.

Dennoch möchte ich den beachtlichen Hinweis von "MGMGMG" aufgreifen, und anmerken, dass gemäß § 192 StGB trotz wahrer Tatsachen durchaus noch eine Beleidigung vorliegen kann. Dies insbesondere dann, wenn man den Betroffenen gewissermaßen "an den Pranger stellen" würde, d.h. bei der Behauptung inhaltlich ein besonders herabwürdigender Tonfall oder eine besonders gehässige Einkleidung feststellbar wäre.

Nunmehr sollten Sie im eigenen Interesse anhand Ihrer Beweggründe, sowie der Zweckdienlichkeit bestenfalls noch vor Kundgabe dieser Behauptung abwägen,ob und inwieweit es vor dem Hintergrund möglicher Konsequenzen aus einem etwaigen Strafantrag des Betroffenen und denkbar auch einem ggf. durchsetzungsfähigen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen Sie wirklich klug ist, diese Behauptung überhaupt anzubringen, zumal hinsichtlich damalig vorherrschender Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und der ehemaligen Freundin nicht abzuschätzen ist, wie die Adressatin die nun angebotene "Hilfestellung" auffassen wird und ob diese nicht ihrem Mann auf dessen Anfrage mitteilt, wer eine Untreue über ihn behauptet hat.

Antwort von amdros,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Und warum?? Was geht es Dich an? Soetwas verstehe ich absolut nicht..oder willst Du ihn für Dich. Solltest Dich was schämen

Kommentar von user2174,

Es geht mich was an, da ein Kind dabei herausgekommen ist und er sich nun nicht darum kümmern will. Zudem ist diese betrogene Frau jemand den ich mal gut kannte. Durch einen Streit ist zwar der Kontakt abgebrochen, aber dennoch hat sie sowas nicht verdient wie ich finde. Aber wie wunderbar dass hier jeder Affären und Lügen unterstützt!

Kommentar von amdros,

Dann solltest Du aber mit offenen Karten spielen und as Pferd nicht am Schwanz aufzäumen..das ist ein gan z schmutziger Charakterzug..ob es Dich was angeht oder nicht.

Kommentar von CaFe85,

Dann sag´s ihr doch und frag hier nicht, wenn du die Antworten nicht verträgst ;) "Auf eine unzertrennliche Freundschaft!"

Kommentar von user2174,

Ich vertrage die Antworten sehr gut. Nur das Problem ist, dass meine Frage sich auf die Strafbarkeit bezog und dazu gibt es kaum antworten. Wenn tausend Leute sagen es ginge mich nichts an, weiß ich noch immer nicht, ob ich mich strafbar mache oder nicht. ich hasse es einfach nur, wenn man nicht einfach nur auf die Frage antworten kann sondern selbst seinen Senf dazu gibt, in dem man anderen sagt, sie sollen ihren Senf nicht dazu geben.

Kommentar von amdros,

Du solltest aber aus den Antworten erkennen können was fast alle darüber denken..mit dieser Frage hast Du Dich selbst ins Aus geschossen und nun zieh von dannen..ich fasse es nicht und bin dermaßen über Deine Frage empört sonst hatte ich mich nicht so geäußert dazu

Antwort von Humpelschtilz,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  1. Du machst Dich nich strafbar.

2. Du bist dazu berechtigt wenn es Dein Kind ist - wenn es erst auch mit ihm abklären solltest bevor seine bedauerliche Frau auch noch reinziehst! Das mus eingtlich er mit ihr abklären.

3. Du machst Dich moralisch völlig unmöglich wenn es nich Dein Kind is. Da is das nich Deine Angelegenheit und geht dich wirklich ganichts an!!

Antwort von schulle2,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Strafbar machst Du Dich wohl nicht, aber lachhaft.

Antwort von newcomer,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zum Untreu sein gehören 2

Kommentar von user2174,

Warum? Die Frau ist ja nicht untreu.

Kommentar von newcomer,

na ich denke du bist mit ihm Fremd gegangen!

Kommentar von user2174,

Nein:) Sowas mache ich nicht!

Kommentar von newcomer,

klar, jetzt nicht mehr :-)

Antwort von Merzherian,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bin gerade durch Zufall auf die Frage gestoßen und muß saggen, erbärmlich Ein Versuch einen Typen zu kriegen? Oder Mutter Moralapostel? Herr Lehrer ich weiß was?

Wahrscheinlich hättest du dich vor 70 75 jahren pudelwohl gefühlt und wärst zumindestens Blockwart oder Blockwartin sehr gerne und äußerst effektiv gewesen.

Im Grunde genommen kann ich garnicht glauben, das diese Frage, unter dem Deckmäntelchen der Rechtsfrage ernst gemeint sein kann.

Antwort von DerHans,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Strafbar nicht. Aber wie war der Spruch? Wer ist das schlimmste Schwein im Land? Der Denunziant.

Kommentar von MGMGMG,

Wenn schon schlaue Sprüche, dann bitteschön richtig:
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“ Hoffmann von Fallersleben Ist auch nicht ganz so beleidigend, als wenn ich hier jemanden öffentlich als "Schwein" betitel. Das ist unter aller Gürtellinie.

Antwort von Katzentraum,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was mischt du dich überhaupt da ein? das geht dich nun wirklich nichts an! immer diese moralischen gutmenschen...

Antwort von MGMGMG,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oh Gott, oh Gott, oh Gott, ich bin entsetzt. Lebe ich wirklich in einer Welt, in der jemand so dermaßen "angemacht" wird, weil sie/er überlegt, ob sie/er eine Frau auf den untreuen Ehemann aufmerksam macht? Also ich als ahnungsloser Ehepartner wäre doch froh, wenn mich jemand auf so etwas aufmerksam macht. Denn soetwas kommt früher oder später so oder so raus, dann doch aber lieber früher als später. Und wenn die Ehe kaputt geht, dann nicht wegen dem "aufmerksam machen", sondern wegen dem untreuen Ehemann! Oder Antworten hier sogar sie Ehe-Betrüger selber??? Die Frage braucht mir hier keiner beantworten... Das soll Dich jetzt aber nicht dazu ermutigen, dass soll schön Deine eigene Entscheidung bleiben. Zum inhaltlichen kann ich nur kurz folgendes sagen: Es kommt auf das "wie" an. Grundsätlich kannst Du immer die Warheit sagen (vgl. zB § 186 StGB). Die Ausnahme besteht hier aber insoweit, als auch die Wahrheit strafbar sein kann, wenn man sie zur falschen Zeit am falschen Ort sagt, um es mal grob zu umschreiben. Das geht aus § 192 StGB hervor: ...aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen... Vielleicht schaust Du Dir mal das an, was ich vor kurzem hier an anderer stelle geschrieben habe, da ging es im groben auch um die Strafbarkeit einer Warheit... Persönlichkeitsrecht, Tatsachenbehauptung, Verleumdung - bei erwiesener Schuld ... Aber wie ich auch dort schon geschrieben habe: Alles SEHR einzellfallabhängig!

Kommentar von Semmel76,

So ist es. Gute und vor allem neutrale Antwort wie geboten. DH!

Kommentar von MGMGMG,

Danke, bei den aufgeheizten Gemütern bedeutet mir das sehr viel.

Kommentar von Semmel76,

Gerne doch, zudem verdient. ;) Gerade bei "aufgeheizter Stimmung" ist es der Klärung einer Sache zuträglicher, wenn man einen "kühlen Kopf" bewahrt und die Angelegenheit neutral und wertfrei angeht.

Antwort von juna57,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum per e-mail? Wenn du die Person doch kennst, warum, wenn es schon unbedingt sein muß, per Mail? Mußt du dich da einmischen? Beliebt machst du dich damit bestimmt nicht.

Antwort von CaFe85,

Such dir´n anderes Hobby oder zerstör vllt. erstmal deine eigene Beziehung, wenn du da so´n Spaß dran hast! Na ja... vermutlich hast du keine! Bei dem Charakter...

Kommentar von user2174,

Okay, ich weiß jetzt dass du was zu sagen hast, aber einmal reicht echt aus. Man soll hier im Forum darauf achten, dass Antworten hilfreich sind.

Kommentar von CaFe85,

Das setzt aber voraus, dass dem Frager auch zu helfen ist! ;)

Antwort von GenLeutnant,

Lass es lieber.Jeder fegt vor seiner eigenen Tür.

Antwort von taigafee,

ja, kann er. wegen verleumdung, wenn seine frau ihm glaubhaft macht, dass du lügst.

Kommentar von user2174,

Aber es gibt ja Beweise... Ein Kind sollte ein guter Beweis sein. Und außerdem ist es jemand aus der Familie, daher denke ich, dass ich mich da einmischen darf.

Kommentar von amdros,

Du darfst nicht das müssen die zwei untereinander klären

Kommentar von Humpelschtilz,

wenn du meinst dich einmischen müssen warum fragst dann hier?? Das Wahrheit nich strafbar sein kann weist auch ohne uns.

Und den moralischen Aspekt vonne Sache zwecks Dich das nur angeht wenns dein Kind is - das willst ja nich hören.

Antwort von CaFe85,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Such dir´n anderes Hobby oder zerstör vllt. erstmal deine eigene Beziehung, wenn du da so´n Spaß dran hast! Na ja... vermutlich hast du keine! Bei dem Charakter...

Antwort von sushi1955,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es die Wahrheit ist, kann man Dich strafrechtlich nicht belangen. Aber was soll? Mache doch nicht alles kaputt. Das geht Dich doch auch gar nichts an oder solltest Du mit der Sache irgend etwas zu tun haben?

Antwort von Aronphoenix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, die verbreitung von Wahren begebenheiten ist nur in seltenen Fällen eine Straftat.

Antwort von Terminator1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dasc wäre rufmord wenn es nicht stimmte da must du dir wirklich sehr sicher sein wenn du so etwas tust

Kommentar von user2174,

Wie schon gesagt, ein Kind sollte ein guter Beweis für eine Affäre sein.

Antwort von Schlauerfuchs,

Nein , sollange die Angaben stimmen. Denn nur wenn dies frei erfunden sind ist es Verleumdung. Aber es werden wohl die Empfängerien als auch ihr Mann nicht erfreut sein von der Mail. Na vileicht freut sich dann ein Scheidungsanwalt....

Antwort von SchnuBee,

doppelt

Antwort von SchnuBee,

Nein, das ist nicht strafbar, solange es die Wahrheit ist. Du darfst nur keine Unwahrheiten über andere Leute verbreiten.

Antwort von CaFe85,

Antwort von antonczerwinski,

Die Eifersucht sollte man anders bewältigen. Du bereitest der Frau nur große Schmerzen.

Kommentar von user2174,

Welche Eifersucht?

Antwort von Ironie123,

Nich wirklich..

Antwort von Surrreal,

Eindeutig Ja..hör lieber auf oder ich schlag dich!!

Kommentar von Ironie123,

:D Böser Schlingel du

Kommentar von MGMGMG,

Ich würd ja sagen "unterste Schublade". Aber so tief hängen keine Schubladen mehr!

Antwort von keajasmin,

ich denke wenn es nicht stimmt kann er das machen wenn stimmt dann nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten