Frage von MartyMcTree, 68

Mache ich mich Strafbar wenn ich einen Stream von einem Film angucke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Acrux, 27

Das anschauen von Streaming ist nicht verboten, falls du darauf abfährst, auf nicht so tolle Seiten zu gehen. Du machst dich strafbar, wenn der Film auf der Festplatte ist. Generell ist das Thema aber eine Grauzone.

Antwort
von tactless, 31

Das kommt darauf an von wo du streamst. Quellen wie Netflix, Amazon, Maxdome etc. pp. sind natürlich nicht illegal Folglich macht man sich dort nicht strafbar. 

Antwort
von p0ckiy, 27

Es gibt dazu keine rechtliche Bestimmung in Deutschland. Es ist nicht direkt verboten aber auch nicht ausdrücklich erlaubt. Du kannst derzeit nicht belangt werden. Nur, wenn du zB einen Premiumaccount bei einem Videohoster hast (dh. wenn du dafür bezahlst) oder selbst die Filme verbreitest. Es gab in Deutschland fürs reine Streamen noch keine Verurteilung. 

Das liegt daran, dass du, wenn du den Stream beendest nicht mehr auf den Film zugreifen kannst. Der wurde nur zwischengespeichert.

Antwort
von ArtYT, 14

Nein. Das angucken nichr. Aber, wenn du es herunterlädst, dann schon.

Kommentar von ArtYT ,

Nicht*

Antwort
von Foerbi, 21

Theoretisch ja, aber gejagt werden meistens die Hoster, die den Kram hochladen.

Kommentar von p0ckiy ,

Theoretisch und praktisch nein weil kein Download im eigentlichen Sinne stattfindet (zumindest vertritt ein Großteil der deutschen Juristen diese Ansicht). Außerdem laden Hoster nichts hoch, die hosten nur. User laden hoch. 

Kommentar von Foerbi ,

Danke, richtig also Speichern darfst du aber trotzdem nichts und hochladen auch nicht.

Antwort
von T1Mde, 18

Das ist ne Grauzone, ich würde sagen, es ist erlaubt