Frage von NeytiriGranzow, 30

Mache ich mich Strafbar mit Ideen von Andere Menschen?

Ich schreibe ein Buch von James Camerons Film Avatar und ich habe vieles übernommen... Kann ich mich Strafbar machen wenn ich James Cameron nicht frage ob ich seine Ideen verwenden darf oder reicht es einfach wen ich im Nachwort schreiben das das meiste von ihm ist und nicht missbraucht werden soll???

Antwort
von NatalieBlan, 18

Natürlich machst du dich damit strafbar! ... nach § 106 des Urheberrechtsgesetzes mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden. Texte, Fotos, Figuren, Softwareprogramme, Grafiken und Musik sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit entsprechender Genehmigung genutzt werden. Klartext: Du musst direkt danach fragen, ob du das darfst.

Kommentar von NeytiriGranzow ,

Wie muss ich das machen gibt es da dabestimmte Richtlinien an die ich mich halten muss? 

Kommentar von NatalieBlan ,

Dieser Film/Geschichte wird geschützt sein, deswegen müsstest du Anfrage stellen zum Verwänden des geistigen Eigentums. Selbst wenn du es schaffen würdest diese Zusage zubekommen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dein Buch verkaufen wird und das ist auch der Grund warum J.C. seine Geschichte niemals einen unbekannten Schriftsteller zu Verfügung stellen würde. In kurz: Dass ganze würde nichts bringen...Es bringt dir auch garantiert kein Geld!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten