Frage von exper24, 92

Mache ich mich nach aktueller Straflage beim anschauen eines Films auf Seiten wie z.B SerienStream.to strafbar?

Guten Abend, Vor einigen Monaten habe ich ein paar Artikel und Beiträge zu dem Thema durchstöbert. Ich selbst habe auf Grund von nichtwissen diese Seiten noch nie benutzt und habe es auch vor. (Treuer Sky und Maxdome Kunde) Ist es bei der aktuellen Rechtslage immer noch völlig legal z.B eine Serie auf einer Streaming Seite anzuschauen? Danke für die Antworten ;-) Gerne mit Begründung! Exper24

Antwort
von RageMode, 48

Es gibt ein Urteil des Amtsericht Leipzig in dem Streamen als illegal eingestuft wird aus dem einfachen Grund das das Video zum anschauen in dem Zwischenspeicher gespeichert wird also lädst du es ja mehr oder weniger runter. Das ganze gilt allerdings nicht rückwirkend das heißt wenn du es getan hast ist das egal aber jetzt Finger weg

Kommentar von exper24 ,

Das ist die eine Seite, jedoch liest man auch oft das es doch noch eine Grauzone ist, Was nun?

Kommentar von AalFred2 ,

Das Amtsgerichtsurteil ändert nicht wirklich etwas. Es ist und bleibt eine Grauzone.

Kommentar von AalFred2 ,

Nachdem sich die Gesetzeslage durch das Urteil nicht geändert hat, gilt für die Vergangeheit genau dasselbe wie für die Zukunft.

Kommentar von RageMode ,

Ja aber wenn ein Richter so entscheidet kann es gut sein das bei erneuten Verfahren in die Akten von diesem Urteil geschaut wird und man zu einem ähnlichen Schluß kommt

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, die Urteile irgendeines Amtsgerichts interessieren eigentlcih keinen anderen Richter.

Kommentar von RageMode ,

Okay aber trotzdem ist die Erklärung des Richters schlüssig und auch andere schlaue Menschen kommen bestimmt bald auf den Gedanken das die Filme zwischengespeichert werden

Kommentar von AalFred2 ,

Dass zwischengespeichert wird, war noch nie das Thema der juristischen Diskussion. Die Frage war immer, ob diese Zwischenspeicherung ausreicht, um eine Strafbarkeit zu begründen. In Fachkreisen werden beide Standpunkte vetreten, woran sich durch die Einzelmeinung eines Amtsrichters auch nichts ändern wird.

Antwort
von kolmappierkolle, 65

Es ist eine rechtliche Grauzone, also machst du dich nicht strafbar, sofern du die Videos nur streamst und nicht downloadest.

Antwort
von usernamekreativ, 54

Uh.. ich glaub schon. Ist ne Grauzone glaube ich, solange du es nicht runterlädst ist alles klar. Das machen so viele, die alle zu bestrafen würde ins Nichts führen. Bin mir aber nicht sicher, ich hab halt auch solche Antworten schon selbst woanders gelesen. LG

Kommentar von usernamekreativ ,

ich glaube nicht* :D so

Antwort
von WeirderTyp, 15

Jain. wenn du erwischt wirst, dann kommt es auf den Richter an.

Antwort
von Desaiz, 45

Gut ist es ja nicht aber in den meisten Fällen wird entschieden dass streaming nicht den Urheberrecht verletzt und außerdem wird man eigentlich nicht erwischt

Kommentar von exper24 ,

eigentlich heheh 

Antwort
von eragon272727, 33

Nein solang es nur Streaming ist ist es legal, herunterladen ist allerdings strafbar.

Antwort
von CocoKiki2, 48

soweit ich weiß nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community