Frage von baumpower3999, 38

Mache ich dabei etwas falsch?

Hi ich habe in letzter zeit situps angefangen und mir gehen die irgendwie auch auf den Rücken ist das normal ?

Antwort
von heide2012, 11

Das Thema wird unter Medizinern kontrovers diskutiert. So meint ein Kanadier namens Dr. Stuart McGill, dass das wiederholte Beugen im Hüftbereich bei klassischen Sit-ups Stress für die Bandscheiben bzw. die Lendenwirbelsäule bedeutet (daher rühren eventuell wohl deine Rückenprobleme), bei einem Sit-up hebt sich der Oberkörper bis fast an den unteren Rücken
Damit dieses Problem nicht auftritt, gibt es den "Crunch", bei dem der untere Rücken fest am Boden liegt und nur eine leichte Beugung notwendig ist.
 Empfohlen wird deshalb grundsätzlich statt Sit-ups klassische Bauchmuskelübungen durchzuführen.

Es gibt aber auch Gegner dieser Behauptung.

Am besten befragst du deshalb einen ausgebildeten Trainer oder einen Orthopäden.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Als Trainerin im Gesundheits- und Präventionssport beginne ich immer grundsätzlich mit Crunches, aus Deinen oben aufgeführten Gründen ist das sicherlich für Teilnehmer und Trainer im Sicherheitsbereich. Unkorrigierte Sit-up`s sollte man sein lassen.

Antwort
von FlyingCarpet, 8

Im Wachstum sind Sit-up`s nicht so gut, Hüftbeuger und unterer Rücken werden sehr stark belastet. Besser sind da Crunches. Auch ganz viele Erwachsene bekommen von Sit-up`s Rücken- oder Nackenbeschwerden. Lass auch mal jemanden bei der Ausführung zusehen und evtl. korrigieren. 

Antwort
von dap123, 24

Wichtig ist, dass du sie korrekt ausführst, unterer Rücken ständig am Boden halten, nicht mit Schwung und nicht zu hoch aufrichten. Ansonsten kann es aber gut sein, dass die Rückenmuskulatur mit beansprucht wird - sie ist ja der Gegenspieler zur Bauchmuskulatur.

Antwort
von 1raffy12, 19

Hast du eine gerade Haltung und deine arme sind nicht zu weit von einander entfernt am besten so schulter Entfernung 

Antwort
von lollollollollol, 9

SitUps belasten den Rücken, ja, deswegen gibts auch kontroverse Meinungen darüber. 

Antwort
von Cgn3000, 15

Ne ist nicht normal 

Kommentar von Cgn3000 ,

Vielleicht schwingst du dich immer hoch. Versuch mal nur den Bauch zu benutzen hände bleiben am Körper 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten