Frage von Ibezar, 75

Mach ich mir meinen Akku kapput?

Moin moin!

Ich habe ein Problem mit meinem Ladekabel von meinen Z1. Und zwar lädt es anfangs ganz ok, aber dann lädt es langsamer. Mitten im Ladevorgang. Ist das eigentlich schädlich für meinen Akku? Sind das irgendwie zwei verschiedene Stromstärken? Ich kann mir wohl vorstellen, dass das nicht gut ist. :D

LG Ibezar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von steini1904, 39

Moderne Akkus (LI-Ionen) werden hauptsächlich durch niedrige Ladezustände, hohe Ladezustände, zu schnelles Laden und zu hohe Temperatur geschädigt.

Ein Akku "lädt" generell anfangs schneller.

Du solltest natürlich ein qualitatives Ladegerät verwenden, denn viele billigen (Anmerkung: Teuer ist nicht zwingend gut!) haben hohe Rest-Rippleströme und können keine stabile Spannung bei unterschiedlicher Stromstärke liefern.

Kommentar von steini1904 ,

Achtung:

Auch nicht Laden, wenn das Handy sehr kalt ist (z.B bei Minusgraden längere Zeit draußen war).

Ein einziges Mal einen zu kalten Akku zu laden kann (und wird!!) ihn sofort unbrauchbar machen.

Kommentar von Ibezar ,

Ich danke dir! Ich werde jetzt ein qualitativ hochwertiges Netzteil von Sony verwenden!

Antwort
von grisu2101, 39

Nach der Linie (20.3.) zeigt er die Ladung an, sieht doch gaz normal aus....

Kommentar von Ibezar ,

Naja, normal lädt er wie die Linie direkt vor der 20.3 Linie. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten