Frage von LukasvondorLade, 60

Mach ich alles richtig wenn ich beim Fahrrad fahren oder beim Berg hoch fahren die Beine weh tun?

Was passiert eigentlich während ich zum Beispiel mit dem Fahrrad einen Berg hoch fahre und mir die Beine weh tun?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Sport, 26

Das liegt daran, dass deine Beine weniger trainiert sind.

Dann wird es halt auch schnell sehr anstrengend und die Muskeln müssen von aerobem Stoffwechsel (Zellatmung) auf anaeroben Stoffwechsel (Milchsäuregärung) umstellen, da kein/ nicht mehr genug Sauerstoff zur Verfügung steht.

Irgendwie müssen deine Zellen ja trotzdem noch Energie gewinnen.

Kann sein, dass du dann am nächsten Tag Muskelkater hast, denn du hast dann ganz feine Risse in den Muskelfasern. Diese wachsen dann wieder zusammen und deine Muskeln werden stärker.

Kommentar von LukasvondorLade ,

Ich habe eigentlich kein Muskelkater,sondern nur Schmerzen während ich in einem höheren Gang oder einen Berg hoch fahre. Sonst tun mir die Beine eigentlich nicht weh sie fühlen sich nur nach dem Fahrrad fahren bisschen komisch an.

Kommentar von elenano ,

Das deutet trotzdem auf Überanstrengung hin, sollte also bei mehr Training nicht mehr auftreten.

Kommentar von LukasvondorLade ,

Ja ich möchte meine Beine ja herausfordern deswegen werde ich immer Schmerzen in den Beinen haben.

Kommentar von elenano ,

Dann machst du auch alles richtig.

Kommentar von LukasvondorLade ,

Das freut mich dann lohnt es (sich) ja (sich) jeden Tag aufs Fahrrad zu setzen.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von clnhn, 40

Ich treibe auch sehr viel Sport und wenn mir die Beine dabei schmerzen, liegt es meistens daran, dass sich die Muskeln anstrengen. Wenn du Muskeln aufbauen willst, mach weiter so. Freu dich über den Muskelkater, ein Zeichen von Erfolg! :-)

Kommentar von LukasvondorLade ,

Das freut mich ;)

Antwort
von MTBmeister, 12

Achte aber auf jeden Fall darauf, dass der Sitz richtig eingestellt ist. Wenn du sitzt solltest du gerade noch mit den Zehen den Boden erreichen können.

Kommentar von LukasvondorLade ,

Nein das kann nicht daran liegen.