Durch einen EDV Fehler wurden mir von der Agentur fuer Arbeit 1000Euro zu viel ausbezahlt. Nun fordert das Arbeitsamt wie das Management den Betrag zurueck. Der Betrag kann von mir in Raten abgezahlt werden. Nun meine Frage: Ich habe ein 6 Monate altes Baby. Unser Geld reicht uns "vorn wie hinten" nicht. Glaesschen, Breie, Saefte, Tee, Pampers etc. summiert sich. Ich bin Nichtraucherin, gehe nicht aus oder in Urlaub; haben kein Auto oder Vers. ... ! Wie soll das mit der Ratenzahlung funktionieren?! Wir leben doch bereits "ziemlich" unter dem Existensminimum?! Jeder Euro zaehlt fuer uns. Ich kratze manchmal die letzten cent aus der "Dose" und kaufe essen. Wer weis uns Rat. LD und LG... wir

Du kannst nicht einfach Geld behalten was Dir nicht zusteht und das was Du als Gründe nennst sind Ausreden.Vielen geht es noch schlimmer!

Tut mir leid, aber du hättest die 1000 Euro nun mal nicht ausgeben dürfen, war klar, dass denen das auffällt und sie es zurückwollen
LaOla60 am 4. Juni 2008 20:56 Wenn sie aber meinte, das es ihr zusteht?
fabienne1997 am 4. Juni 2008 20:59 davon hat sie ja nichts geschrieben.
Miauze am 4. Juni 2008 20:59 Wieso sollten ihr auf einmal 1000 Euro mehr zustehen?
bitmap am 4. Juni 2008 20:59 Bei 1000 € mehr? Ziemlich unwahrscheinlich, da glaubhaft zu machen, man hätte gedacht, dass das so okay ist.
Hieronymus Wandpilz am 4. Juni 2008 21:03 das fällt unter "ach, vielleicht merken sie´s nicht" dann merken sie es (komischerweise) doch und schon wird gemeckert ;-)
Die 1000 Euro dürften im Verlauf mehrerer Monate insgesamt zu viel ausbezahlt worden sein. Das muss man nicht gleich bemerken. Bei der Rückzahlung muss sich die Arge an Gesetze halten. Die Raten dürfen einen bestimmten Satz nicht überschreiten. Die Arge scheisst natürlich darauf und verlangt gerne viel zu hohe Raten. Um das Geld ansparen zu können, solltest Du eine Zeit lang Lebensmittel von der "Tafel" holen
Hieronymus Wandpilz am 4. Juni 2008 21:09 ja, die böse, hinterhältige, unmenschliche Arge, die einem das Leben finanziert. Schrecklich dieser Verein. Da wünscht man sich doch einen Staat, von dem man keinerlei Unterstützung bekommt.
Miauze am 4. Juni 2008 21:09 danke wandpilz, du sprichst mir aus der seele ;)
DH Wandpilz hab ich mir auch gerade gedacht^^

Wenn du Harz 4 bekommst, solltest du nicht gut aber leben können... Tausende neben dir können das auch! Das Geld hättest du gleich melden müssen und nicht auf den Kopf hauen sollen. Selbst Schuld! Es ist das Geld vieler vieler Bürger hier, das musst du zurückzahlen!
So seh ich das auch. Es war nicht Dein Geld... Ich weiß jetzt nicht, kommst Du aus einer Stadt oder eher ländlichen Gegend. Caritas, ist Dir das ein Begriff? Oder Arbeiterwohlfahrt(AWO). Da könntest Du auch Hilfe bekommen...Ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg

Bitter! aber du bist im Fehler und hast kriminelle Energie! Du hättest es sofort zurückgeben müssen, dann hättest du keine Probleme jetzt!

Wieso sind die 1000 Euro überhaupt ausgegeben worden? Das merkt man doch wenn man so eine Summe mehr bekommt. Da fragt man doch gleich nach, oder dachtet ihr die merken das nicht? Wie blauäugig! Ihr werdet vielleicht die nächsten Zahlungen gar nicht bekommen, bis das ausgeglichen ist...

Normalerweise behalten die vom Arbeitsamt oder ARGE den Betrag von deinem Anspruch ein. Das heißt, die nehmen dir ja nicht dein ganzes Geld weg, sondern zb nur 50 Euro. Dann musst du die nächsten Monate sparsamer mit dem Geld umgehen.
Also mal ganz ehrlich, ich verstehe die Leute nicht, die sagen sie leben am Existenzminimum. Man bekommt doch eigentlich genug Hartz4.
Bei uns bekommt eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern vom AA 550 UH 400 KG 300. Das sind 1250. Minus Miete, Strom, Fixkosten bleiben bestimmt noch 500-700 Euro übrig. Und davon kann man Leben.
Hieronymus Wandpilz am 4. Juni 2008 21:11 als Student hat man weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger zur Verfügung. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
sabrinakimberly am 4. Juni 2008 21:16 Das glaube ich, das ein Student nicht viel hat. Wenn ich so Reportagen sehe, wo die Mama in die Kleiderkammer geht und die Kinder in der Arche Essen gehen, verstehe ich nicht was die mit dem Hartz4 Geld machen. Warscheinlich verrauchen sie das Geld oder so..........
sabrinakimberly am 4. Juni 2008 21:13 Babynahrung ist teuer, du könntest ja selber Kochen, dann sparst du dir das Geld für die Gläschen. Und billige Pampers kaufen.
Jungemama20 am 5. Juni 2008 18:52 Naja viel ist das Hartz 4 nicht. Bekomme insgesamt 1127 Euro mit einem Kind und habe allein schon 650 Ausgaben.

Mmh, dumm gelaufen. Das hätte dir doch auffallen müssen, wenn du plötzlich 1000 Euro mehr auf dem Konto hattest. Aber jetzt ist es passiert u. wenn du das Geld nicht mehr hast, wovon ich ausgehe, dann wirst du noch lange daran zu knabbern,sprich zurückzubezahlen haben.Die Arge wird das Geld automatisch in Raten einbehalten.Das einzige was du tun kannst, such dir einen Job, zumindest stundenweise. 160 Euro darfst du als Alg2 Empfänger für dich behalten, damit kannst du das Geld dann schneller zurückbezahlen.
Job? Tolle Idee. Und das 6 Monate alte Kind im Känguruhbeutel mitschleppen...............
ghostwriter am 4. Juni 2008 21:13 Ich spreche ja nicht von einem Vollzeit-job.Sondern von stundenweise, ausserdem kenne ich deine Familienverhältnisse nicht, bin davon ausgegangen, dass da evtl. mal eine Oma oder Freundin dann einspringt.
Frag im Bekannten oder Verwandtenkreis wegen Babyklamotten rum. Babynahrung möglichst selber kochen, spart recht viel Geld! Statt Pampers, billige Windeln von Lidl, Aldi ... kaufen. Statt Feuchttücher einen einfachen Waschlappen, Küchenrolle o. ä. verwenden.
Das eingesparte Geld so das Amt zurückzahlen. Schreib dem Amt, dass Du monatlich leider nur Summe XX zurückzahlen kannst. Frag am besten vielleicht gleich beim Amt nach, wo du vielleicht zuschüsse fürs Baby beantragen kannst. Evtl, Kindergeldzuschuss o. ä.!?