Frage von mate7, 44

Macbook Vorführgerät von notebooksbilliger.de kaufen?

Hey :)

ich habe ein Macbook Pro im besagten Onlineshop gefunden, welches preismäßig ordentlich reduziert ist, da es schon als Vorführgerät diente. Laut dem Verkäufer sind Vorführgeräte wie folgt definiert:

Bei Vorführware handelt es sich um Rückgaben aus Fernabsatzgeschäften, Messe- & Ladenausstellungen oder Insolvenzware, bzw. IT-Restposten aus Lagerräumungen. Aus diesem Grund können wir Ihnen unsere Vorführgeräte reduziert anbieten. Vorführware wurde im Gegensatz zur Gebrauchtware nur kurzzeitig in Betrieb genommen. Alle Geräte werden geprüft, auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und gereinigt.

Nun möchte ich wissen, ob jemand schon einmal auf diesen Weg einen Laptop gekauft hat und bezüglich Zustand, Garantie, Akku, o.ä. was sagen kann. Hersteller Gewährleistung läuft 24 Monate. Ist das empfehlenswert ein Vorfühgerät dort zu kaufen? In der Produktbescheibung stehen keine Mängel oder sonst was, bei anderen gebrauchten ( nicht vorgeführten!!!) Geräten stehen die Mängel noch einmal in der Beschreibung.

Vielen Dank Leute! :)

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 19

Wenn der Preisvorteil nennenswert ist, kann man es ja mal versuchen. Schliesslich gibt's bei Onlinegeschäften das Recht auf Widerruf. 

Ich würde den ersten Tag vermutlich darauf verwenden, das Ding ordentlich zu untersuchen. Im System-Profiler die Akku Zyklen checken, Apple Diagnostics laufen lassen, gründlich nach Gebrauchsspuren suchen. Und dann entscheiden, ob ich's behalte oder nicht.

https://support.apple.com/de-de/HT202731

Kommentar von mate7 ,

Danke dir, das werd ich mal im Hinterkopf behalten :)

Antwort
von Peppie85, 11

du hast natürlich mindestens 12 monate gewährleistung auf das gerät. die größte schwachstelle sehe ich beim akku. aber wenn die den akku geprüft haben, davon ist auszugehen, dann geht das schon...

ist der preisvorteil erheblich, würde ich auf jeden fall darauf eingehen. der akku wird so wie so nicht ewig leben, jedenfalls nicht so lange wie das gerät. dann kannst du dir nach ablauf der gewährleistung immernoch einen neuen kaufen...

lg, Anna

Antwort
von KuarThePirat, 22

Ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen. Ich möchte nur klarstellen, dass es keineswegs eine Hersteller Gewährleistung gibt. Die Gewährleistung von 24 Monaten gibt der Händler und nach 6 Monaten musst du dem Händler beweisen, dass der Schaden bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war. Apple als Hersteller gibt nur 12 Monate Garantie (Erweiterbar auf 36 Monate gg. Geld).

Kommentar von mate7 ,

Ich meinte den Händler, sorry mein Fehler :)

Das die Garantie von Seiten Apple gar nicht oder nur noch verkürzt besteht ist mir soweit erstmal bewusst.

Danke trotzdem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community