MacBook von USA mit nach Deutschland nehmen?

5 Antworten

habe schon viel aus amerika mitgebracht, aber es ist halt glücksache, weil wenn man erwischt wird, wenn man die ware nicht angemeldet hat, kostet die nachzahlung das doppelte als strafe!

Leider sind die Aussagen hier nicht das was man "aussagekräftig" nennen kann.

Es gilt folgendes:

430€ ist die Freigrenze pro Person. Alles was drüber ist bis zu 1130€ wird mit 17,5% versteuert. ab 1130€ 19% + Zoll (wobei das Macbook Zollfrei ist).

In den USA kommen zum Kaufpreis (da Netto Preis) auch noch die TAX hinzu das sind in Las Vegas ca. 7,25%.

Die Ware muss teilbar sein sonst ist die Freigrenze weg.

Beispiel:

1x Macbook ca. 800€ = dieses ist nicht teilbar, also 17,5% Steuern zahlen auf den kompletten Preis. MacBooks sind Zollfrei.

1x iPhone 5s 400€= Ist in der Freigrenze von 430€

Wichtig, das Macbook hat Weltweite Garantie !!

... und ob er mir ein MacBook mitbringen darf aus Amerika?

Das ist nicht verboten. Er muss es nur bei Wiedereinreise angeben und nachverzollen. Die Höhe des Zolls ist abhängig vom Kaufwert (Kassenzettel) oder Schätzwert des Zolls (Internetrecherche). Erfahrungsgemäß ist danach der finanzielle Vorteil aufgebraucht, sprich: In den wenigsten Fällen lohnt sich dieser Privatimport. Kein Zoll fällt an auf gebrauchte Geräte, denn die könnte er ja schon von Deutschland nach USA mitgenommen haben.

Auf ein Neues Macbook fällt auch kein Zoll an.

Mitbringen kann er das. Die Frage ist ob sich das rechnet. In Deutschland kommen ab einem Warenwert von 430€ 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu.

Es sind 17,5% erst ab 1130€ sind es 19%. Zollgebühren fallen bei einem Macbook nicht an.

@Funjojo

In diesem Fall gilt nicht pauschalisierte Abgabenberechnung. Hier wird durch die Einführung von Waren in die EU nach Zolltarif abgerechnet. Bei www.zoll.de kann man das nachlesen.