Frage von sammoapfel, 39

macbook, virus oder werbung?

hallo leute, und zwar sagt mir mein macbook seit gestern ununterbrochen dass ich einen virus habe. aber diese meldungen kommen immer nur beim surfen im internet, das heisst ich bin gerade auf youtube, will ein video öffnen und gleichzeitig kommt eine stimme auf englisch die mir sagt ich habe 1800 viren und muss sofort bei dieser nummer anrufen und blabla. das hört sich alles sehr wie ein fake an, aber ich kann nicht mehr viel im internet machen, auch werbung ist plötzlich überall. auf manchen seiten kann ich fast nichts mehr lesen, weil einfach 5 werbe fenster übereinander liegen und wenn ich auf das X drücke von den werbefenstern öffnen sich 10000 neue werbe seiten. habe auch versucht einen adblocker zu installieren aber irgendwie funktioniert der nicht. hat jedemand einen tipp für mich? wäre super lieb udn danke schonmal im voraus!

Antwort
von Govaa, 19

Das ist Malware, lästige Werbung die einem Unsicherheit vermitteln soll und je nach Werbung einen sogar auf dubiose Seiten führen kann, die dann nach Kontonummer etc. frägt. Es gibt Programme die Malware aufspüren und diese vom Mac entfernen. Kostenlose sogar. Installiere zuerst einen Adblocker und dann die Malwaregeschichte. Alles kostenlos und einfach zu finden über googel. Viel Glück

Antwort
von IHMalNeFrage, 25

Das hört sich definitiv nicht nach normaler Werbung, sondern irgend einem Virus an. Du solltest deinen PC mal durchchecken. Wenn dein normales Virenprogramm nichts findet, lad dir mal den Kollegen hier runter: http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

gibt mit Sicherheit auch Alternativen, aber das benutze ich immer und hatte bisher nur gute Erfahrungen.

Kommentar von IHMalNeFrage ,

Oh. Sehe grade, dass der scheinbar nicht für Mac kompatibel ist.

Antwort
von sergej1, 20

Das ist eine Masche um an dein Geld zu kommen

Antwort
von werweisswasokay, 17

Macbook ist einfach geil. Hoffe du hast ein pro

Antwort
von sergej1, 20

Beim installieren vom Programmen haben sich ihn Hintergrund bestimmt was installiert löschen und wenn du Glück hast ist es weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten