Frage von YetiHelp, 119

Macbook Virus - Angst?

Hallo ! Ganz kurze beschreibung , hatte mir heute meinen Macbook abgeholt , hatte die Firewall allerdings nicht angehabt weil mir das alles neu war , erst jetzt ist sie an , dann war ich auf gmx.net in und habe meinen Macbook laufen lassen , zum wieder anmachen des Bildschirmes musste ich eine Taste drücken , es war ein Schild zu sehen wo irgebdwas mit Internetverbindung draufstand , wobei ich oben rechts sah dass es an war , ich habe dann irgenfwo auserhalb draufgedruckt damit es verschwindet und dann ladete die seite und da war wie üblich wieder die werbung zu sehen die dirt immer ist aber während des kleinen Schildes nicht zu sehen war , solltw ich mir sorgen machen nen virus gekriegt zu hben ? Habe ich auf die werbung gedruckt ausversehen ? Was soll ich tun ?

Antwort
von wolfgang001, 35

Ich nehme mal an, Du hast den Browser "Safari" benutzt und bist so ins Internet gegangen. Ich vermute weiter, dass in diesem Browser eine Seite voreingestellt worden ist, auf die Du automatisch gekommen bist.

Daher denke ich, dass sich bei Dir kein Virus oder Schadprogramm eingenistet hat.Theoretisch ist das zwar möglich. Es gibt leider auch für Mac OS Schadprogramme, aber im Vergleich zu Windows extrem wenige. So wenige, dass viele behaupten, es gäbe überhaupt keine.

Was Du nun machen solltest:

Starte erneut Safari. Du wirst sehen, dass rechts oben neben dem Apfel-Smbol "Safari" stehen wird. Da gehst du mit der Maus drauf und dann nach unten. Da wirst Du den Reiter "Einstellungen" sehen. Da klickst du wieder drauf. Nun sollte überall entweder "einem neuen Fenster" oder "leere Seite" stehen. Die "Homepage" bleibt natürlich auch leer. Zum Schluß klickst Du oben links auf den  kleinen roten Punkt. So merkt sich Dein Mac diese Einstellungen. Ich denke, damit wäre Dein Problem beseitigt.

Antwort
von CEKfile, 43

Diese Werbungen können nichts mit deinem macbook anstdllen solange du nichts downloadest (falls gedownloaded dann halt sofort löschen ) sonst kein Problem

Antwort
von eXymm, 58

Würde an deiner Stelle mal zur Sicherheit ein paar Virenscanner laufen lassen. Wenn du dir wirklich richtig unsicher bist kauf dir vielleicht die Vollversion von Avira und lass ihn immer an.

Kommentar von YetiHelp ,

Naja ... weiss auch nicht , war nur auf gmx.net davor war er ja ganz neu , sollte ich ihn vlt neu aufsetzen ? Wobei jetzt eigentlich alles gut ist ... will nur nicht dass mir jemand daten klaut

Kommentar von eXymm ,

Neu Aufsetzen würde ich ihn deshalb nicht. Würde an deiner stelle noch abwarten und schauen ob das Mac Book langsamer läuft etc. Virenscanner sind trotzdem nie schlecht und Schaden ja nicht :)

Kommentar von wolfgang001 ,

Virenscanner, die ständig aktiv sind, schaden einem Mac in aller Regel mehr, als das sie nützen. Ein Mac ist nun mal kein Windows-Rechner! Für ihn gibt es sehr viel weniger Schadsoftware als für Windows, so wenig, dass manche behaupten, es gäbe keine.

Kommentar von HelpingFox ,

sehe das wie mein Vorposter. Virenscanner und Systemoptimierungsprogramme sind am Mac eine Katastrophe. Gesunder Menschenverstand reicht aus.

Kommentar von eXymm ,

Oke

Antwort
von DeuTuerk, 28

Norton, ist ein SEHR gutes Anti-Virenprogramm. Sobald ein Virus endeckt wurde, sagt er dir bescheid.
Du kannst dauer Viren-Suche machen, wobei aber die Geschwindkeit beeinflusst wird. Du kannst auch einen Termin machen, wo er immer gründlich nach Viren sucht.

Ob Schnellscan oder fullscan.

Dieses Program ist ziemlich gut.
Ob du jetzt ein Virus hast, weiß ich leider nicht :/ vg

Antwort
von kakashifan009, 43

Das ist nur Werbung, da musst du dir keine Sorgen machen

Es ist so gut wie unmöglich auf einen Mac oder andere Geräte von Apple einen Virus zu bekommen

Kommentar von YetiHelp ,

Naja , das war eben so eine art schild wo irgendwas vonwegen internetverbindung draufstand , weiss nicht ob das von apple so gewollt war oder nicht

Kommentar von kakashifan009 ,

Ich habe das häufiger mal, wenn ich auf Stream Seiten Videos anschaue, aber wie gesagt das ist alles nur Werbung und Bauernfängerei 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community