Frage von krassstyle, 37

Macbook startet nicht Tastatur funktioniert auch nicht. Was tun?

Hallo, ich besitze ein Macbook Pro (2011) der eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat. Jedoch funktioniert seit ein paar wochen meine Tastatur nicht mehr ich versuche seit dem mit einer externen Tastatur auszukommen.nach dem Recherchieren wollte ich es mal mit einem Reboot versuchen, der wohl bei einigen die Tastatur wieder in gange gesetzt hat. Als ich versucht habe mein Macbook zu rebooten ( befehltast+alt+p+r während des Startens) hats nicht funktioniert. Heute morgen als ich es starten wollte ging es nicht. er kam bis zum grauen bildschirm mit dem Apple logo einem drehen rädchen und einem Fortschrittsbalken der nur bis zur hälte geladen hat danach ging es wieder aus. Den Vorgang habe ich bis zu 4-5 mal wiederholt aber nichts. Auch das safe starten hat nicht funktioniert. Btw ich hab spwohl das rebooten als auch das safe starten mit der externen Tastatur gemacht weil die eigene Tastatur ja nicht funktioniert. Was soll ich nun machen :'(

Vielen dank im Voraus

Antwort
von Argyos, 20

Soweit mir bekannt, dient der Ladebalken dazu den Startvorgang wieder herzustellen.

Dass kann zum Beispiel an einer defekten Festplatte oder aber an kaputten / fehlenden Dateien für den Startup liegen. Ich würde es auch mit einer Neuinstallation und Wiederherstellung aus der Time Machine versuchen.

Den Fehler hatten damals auch einige Mac's nach dem Update auf El Capital, weil veraltete Dateien in der Library rumlagen.

Antwort
von iCameSawKnew, 21

Das klingt nach einem schwerwiegenderem (hoffentlich software) Problem. Was mir einfällt wäre mit einem anderen Laptop einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, damit die Daten zu transferieren und OS X neu zu installieren, eventuell auch über den brotfähigen Stick

Kommentar von iCameSawKnew ,

Wie man an der genialen Korrektur des Wortes bootfähig zu brotfähig sieht schreibe ich grade auch an einem Macbook

Antwort
von iPadKilla, 11

diese frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, weil sie etwas unklar formuliert ist bzw. die startversuche unklar formuliert sind. mit cmd-alt-p-r setzt du den pram zurück, den sicheren modus erreichst du mit der hochstelltaste. hast du mal die wiederherstellung über die recovery-partition versucht? wird mit der alt-taste überhaupt das richtige startvolume angezeigt? versuch mal einen hardwaretest mit d beim systemstart, dann siehst du, ob deine hardware ordnungsgemäß funzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten