Frage von Mehto, 25

macbook pro yosemite mit usb stick installieren- volume nötig?

Ich hab alles gelöscht und versuche yosemite per usb stick neu zu installieren jedoch sagt das laptop ständig das ich noch 1,1gb volume brauche aber es ist nichts mehr zum löschen da.. wie komm ich weiter ??

danke im vorraus

Antwort
von wolfgang001, 16

Ich denke, auf Deiner Festplatte ist immer noch die Rettungspartition des bisherigen Mac OS vorhanden.

Schalte den Mac ab, warte etwa 30 Sekunden, schalte ihn dann wieder ein, drücke und halte die Alt-Taste. So kommst Du zu der Rettungspartition oder kannst sehen, ob vom alten Mac OS noch etwas übrig ist.

Zum erneuten Installieren einer Mac OS-Betriebssystem-Variante brauchst Du nicht vorher die Festplatte zu formatieren. Das wäre unnötig.

An Deiner Stelle würde ich mich nicht mehr mit Yosemite abgeben, sondern gleich auf El Capitan (Mac OS 10.11.4) gehen und dieses Mac OS installieren. Es ist besser als Yosemite.

Kommentar von Mehto ,

das laptop will aber nur yosemite grad drauf haben hatte vorher schonmal mit elcapitan versucht. Also ich brauche noch 1,1gb und da ist noch das os x base system drauf, hab nachgelesen das man das auch löschen kann würde dann mehr volume enstehen.. hab zwar auf löschen geklickt aber geht nicht 

Kommentar von wolfgang001 ,

Die Sicherheitseinstellungen vom Mac verhindern, dass das zur Zeit benutzte Mac OS gelöscht werden kann.

Du kannst also nur dann die Festplatte mit dem verwendeten Mac OS komplett löschen, wenn Du das MacBook von einem anderen, externen Mac OS aus (USB-Stick oder externe Festplatte) startest. Sonst wird immer die Rettungspartition erhalten bleiben und somit bleibt ein Teil der Festplatte mit Daten belegt.

Antwort
von JutenMorgen, 16

Nachdem du die Festplatte gelöscht hast musst du sie auch wieder Formatieren. Dies geht im selben Menü in welchem du die Festplatte gelöscht hast. Das Standard-Format ist "Mac OS Extended (Journaled)"

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von wolfgang001 ,

Auf diese Art löscht man die Rettungspartition nicht. Sie bleibt erhalten.

Kommentar von JutenMorgen ,

Das ist richtig. Ich dachte er wollte es direkt vom Stick aus auf seiner Festplatte installieren und die Backup-Partition unberührt lassen, falls das denn überhaupt geht. Ich hab ehrlich gesagt einfach immer aus dem App-Store geladen dabei passiert das ja automatisch...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten