Macbook Pro Akku schnell leer und Lüftergeräusche?

2 Antworten

Drücke mal die Command-Taste zusammen mit der Leertaste. Dann öffnet sich Spotlight. In das Suchfenster gibst du "Ak" ein, das genügt, um die App "Aktivitätsanzeige" zu finden. Drücke drauf und starte sie. Jetzt siehst du, dass hunderte Prozesse im Hintergrund laufen, die alle etwas von der CPU wollen. Kein Wunder, dass ihr dadurch warm wird und sie den Lüfter um Hilfe bittet.

Im Ernst, wenn der Mac neu ist, muss der Index-Dienst erst die komplette Festplatte (SSD) scannen, um die Platte zu indizieren. Wenn das nach Stunden immer noch nicht aufhört, wende dich an den Apple-Support, der ist die ersten 90 Tage kostenlos - die können dir mehr dazu sagen!

vielen dank. In der Aktivitätsanzeige hatte ich auch schonmal nachgeschaut, und wenn ich bei ''Energie'' geschaut hab liefen nur Google Chrome, Nachrichten, Finder und mehr eigentlich nicht. Ich hatte ihn jetzt für ein paar Minuten zugeklappt , jetzt wieder geöffnet und die Lüftergeräusche sind wieder weg.

Also heißt das wenn ich ihn ein bisschen länger hab, dass der Akku länger hält und er sich nicht mehr so schnell überhitzt? Ist das denn normal, nach ganz normalem surfen im Internet nach einer halben stunde schon bei 80% ist? Oder ist das nur weil er noch so neu ist? Würde mich freuen, wenn du wieder antwortest. :)

@Nialler123

Um es umgangssprachlich auszudrücken: Da er neu ist, hat er erst mal sehr viel zu tun, jedes Verzeichnis, jede Datei muss gescannt werden, Zugriffsrechte müssen erstellt und eine Index-Datenbank aufgebaut werden. Das kostet Zeit und Rechenpower. Nach einigen Stunden sollten diese Dinge aber erledigt sein. Danach wird die CPU hauptsächlich noch durch die von dir gestarteten Apps gefordert. Wenn weniger Leistung angefordert wird hält der Akku länger - und umgekehrt. Deine CPU ist nicht durch dein Surfen bei 80% ihrer Leistungskapazität, sondern durch die o.g. Hintergrunddienste, die immer laufen.

@mirolPirol

vielen dank, das hat mir wirklich weitergeholfen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Akkukapazität zu verlängern? Ich schließe ja immer schon alle Programme, die ich nicht zur Zeit benutze, stelle die Helligkeit runter usw. Jetzt bin ich zum Beispiel seit gerade mal 5 Minuten wieder am mac nachdem er eine weile im Ruhemodus war und hab schon wieder ganze 5 Prozent verloren. Und ich war nur im Internet um deine Antwort zu lesen und zu schreiben. Ist das noch wegen den ganzen gescannten Daten am Anfang, also wird das in der nächsten Zeit besser? Oder wird der Akku immer so schnell alle sein?

Das liegt vermutlich an Spotlight, es wird beim ersten Mal der komplette Mac indexiert, damit Spotlight später sofort ein Suchergebnis bringt. Wenn die Datei erstellt, wir der Mac wieder ruhig. Dauert aber einige Stunden. Ich persönlich hab Spotlight deaktiviert, brauch es nicht. Spotlight belegt auch unnötig mehrere GBs.