Frage von Akoneira, 61

Macbook Pro 2015 "13.... aber wie viel RAM- 8 oder 16 GB?

Hey zusammen,

ich brauche für die Uni ein neuer, gut funktionierender Laptop und da das DELL XPS 13 sehr viel Ärger zu machen scheint habe ich mich für das Macbook Pro "13 (2015) entschieden. Eine Frage bleibt aber immer noch offen: 8 oder 16 GB RAM?

Ich brauche das Gerät hauptsächlich für Textbearbeitung, Emails, Surfen, Datenbankrecherche im Alltag, allerdings nutze ich einmal im Monat auch Illustrator und Photoshop. Diese Aufgaben würde ich primät wahrscheinlich weiterhin auf meinem HomePC durchführen aber ich hätte gerne die Möglichkeit die Dateien unterwegs auch bearbeiten zu können(zB im Zug).

Denkt ihr 8 GB RAM reichen aus oder soll ich lieber gleich 16 GB nehmen?

Ich will jetzt ein Gerät kaufen, was mir 5 Jahre dient und ich zufrieden damit bin(Daher auch nicht das 2016-er Modell mit den 2 Anschlüssen), da bin ich mir aber echt nicht sicher, was ich nehmen soll...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen:)

Antwort
von macpro2301, 39

Ich stimme Ronnyman9 zu, 16GB sind auf lange Sicht betrachtet besser, dann muss man in ein paar Jahren das MacBook nicht auseinandernehmen und man hat gleich das extra an Leistung.

Antwort
von Ronnyman9, 45

Naja also für die Uni sollten 8GB reichen...

Auf der anderen Seite wären auf lange sicht auch 16GB sinnvoll.

Aber da du es für 5 Jahre Benutzung plus kaufen möchtest, würde ich in 16Gb investieren.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 39

8GB reicht locker. Vor Jahren war das Luxus und 2 oder 4GB war ausreichend.

Kommentar von Akoneira ,

Danke dir! und vor dem Hintergrund, dass ich es gerne länger haben will? denkst du in 3-4 Jahren reichen 8 GB immer noch?

Kommentar von ludpin ,

Klar, ich vermute deine Anforderungen werden sich nicht so sehr ändern. Der Mac bleibt ja immer gleich flott. Neue System verlangsamen auch nicht.

Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, das Gerät zu verkaufen und sich ein neues zu besorgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community