Frage von abrey, 37

Warum hat das MacBook Pro 15 einen kleineren Prozessor als der 13 Zoll Mac?

Hallo zusammen ich überlege mir das neue MacBookPro zu kaufen, aber da ist mir was auf der offiziellen Seite von Apple aufgefallen: Das 15 Zoll Modell hat weniger GHz als das 13 Zoll Modell.

Warum hat das 15 Zoll MacBookPro den kleineren Prozessor als das 13 Zoll MacBookPro?

Danke schon im Voraus Euer abrey

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 22

Der Prozessor im 15" Modell ist physisch keinesfalls kleiner, im Gegenteil.

Er bringt auch wesentlich mehr Leistung (gut 60 %) und verbraucht mehr Strom. Dass der Leistungsunterschied nicht noch höher ist, liegt lediglich daran, dass die Prozessoren im 15" Modell älter sind.

Was du beim Blick auf die Taktrate nämlich übersehen hast: Im 15" MacBook Pro werden Quad Core Prozessoren (alles i7, 47 Watt) verbaut, im 13" Modell dagegen Dual Cores (i5 und i7, 28 Watt).

Wenn du überlegst, ein MacBook (egal welches) zu kaufen, solltest du auf jeden Fall noch etwas abwarten. Wahrscheinlich werden schon diesen Montag (21. März) neue Modelle vorgestellt, allerspätestens zur WWDC im Juni werden jedoch von allen Modellen die Nachfolger da sein.

Kommentar von abrey ,

Ok danke für deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. 

Kommentar von BenzFan96 ,

Gerne! Und danke für die Markierung als "Hilfreichste Antwort".

Antwort
von LiemaeuLP, 12

1. das 13" hat einen i5, das 15" einen i7
2. hat das 13" einen dual core, das 15" einen quad core

Antwort
von JohnnyAppleseed, 31

Kann es sein, dass der eine ein i5 und der Andere ein i7 Prozessor hat?