Frage von nowet, 41

Macbook Pro 15` auf dem Schreibtisch am Ladegerät lassen?

Hallo Leute, Ich habe das MacBook Pro 15`mit Retina. Ich habe mein MacBook meistens auf meinem Schreibtisch. So habe ich mir die Frage gestellt, ist es für den Akku schädlich wenn er immer am Strom hängt ? oder wäre es besser wenn ich das MacBook vom Strom trenne sobald der Akku vollständig geladen ist ?

Grüsse Noah

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mirolPirol, 25

Was einem Latium-Ionen-Akku schadet ist eine Tiefentladung (unter 10%) und extrem häufige Ladezyklen. Etwa 10.000 Ladezyklen sollte ein Akku mindestens aushalten. Dein Netzteil verhindert eine Überladung, die auch schädlich wäre. Wenn du also das Gerät STÄNDIG am Netzteil lässt, wird der Akku sehr lange halten. Lädst du den Akku täglich 2x auf (bei 20% laden, bei 100% vom Netz trennen), überlebt er ebenfalls dein Notebook (10000 Zyklen / 2 pro Tag / 365 Tage pro Jahr = 13,7 Jahre). 

Solange du den Akku nicht ständig auf 0% herunter fährst, wird er dir keine Probleme machen.

Antwort
von Aniltop, 26

Es wäre eher besser wenn du es nicht am Strom hängen lässt, denn dies könnte dem Akku dauerhaft die Leistung entnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten