Frage von Stam1304, 27

MacBook Pro 13 Zoll 2012 HDD upgraden?

Hallo,
Ich habe in MacBook Pro 13 Zoll aus Mitte 2012 und es hat nur eine 500GB HDD auf welcher nur noch wenig Platz ist. Somit die Frage. Welche HDD Größe ist Maximal bei diesem Modell. Welche HDD ist geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
Stam

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Laptop, ..., 11

Welche HDD Größe ist Maximal bei diesem Modell.

Maximale Speichergröße? Unbegrenzt, wenn man von momentan verfügbaren Festplattengrößen ausgeht.

Wenn du die physische Größe meinst, so passen Festplatten im 2.5" Format rein, mit einer maximalen Bauhöhe von 12 mm. In diesen Abmessungen sind derzeit bis zu 2 TB erhältlich. Zwar gibt es auch bereits 3 und 4 TB Festplatten in 2.5", allerdings nur mit größerer Bauhöhe.

Von Anschluss her passt jede S-ATA Festplatte. Im 2012er MacBook Pro ist ein S-ATA 6 Gb/s Anschluss vorhanden, aber auch Festplatten mit älteren S-ATA Standards sind kompatibel.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, stattdessen eine schnelle SSD einzubauen? Geschwindigkeitstechnisch wäre das ein wahrer Jungbrunnen für dein MacBook. 2.5" SSDs mit 960 GB oder 1 TB von namhaften Herstellern bekommt man mittlerweile unter 250 €.

Antwort
von FinDev, 19

Da kannst du so ziemlich jede 2,5" HDD reinpacken. Ich würde Dir aber dringend eine SSD empfehlen- der Performancezuwachs ist enorm.
Alternativ kann man beim deinem Modell das DVD Laufwerk durch eine weitere Festplatte ersetzen:
- eine kleine SSD im normalen Slot
- eine große HDD in den DVD Slot
und dann BEIDE Laufwerke als FusionDrive zusammenfassen.

Kommentar von Lupulus ,

Das würde ich auch empfehlen.

Kommentar von MCRastaman ,

kann ich nur zustimmen, die Performance ist durch eine SSD wirklich viel besser. Du wirst dich wundern wie schnell auf einmal dein Mac wird.

Antwort
von LiemaeuLP, 13

Du brauchst ne 2,5" HDD/SSD
Wie viel geeignet ist? musst du wissen wie viel du brauchst/ausgeben willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community