Frage von X3L3R0n, 51

MacBook Neuinstallation im Apple Store?

Ich habe privat einen MacBook 13,3 Zoll (Mitte 2009) gekauft, bei eine Neuinstallation scheiterts weil ich nicht die Apple-Id von Kauf des Produktes besitze und somit keine Lizenz für das OS X habe. Wäre ein Besuch im Apple Store von nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfgang001, 15

Man kann die interne Festplatte bei einem Mac nur dann komplett löschen, wenn man sie ausbaut und als externe Festplatte an einem anderen PC benutzt und so löscht, andernfalls bleibt immer noch ein Rest des Mac-Betriebssystems auf der internen Festplatte übrig. Wollen wir mal hoffen, dass dies bei Deinem Mac nicht gemacht worden ist.

Aber von Anfang an:

Wenn Du nun Deinen Mac startest, dann wirst Du eine Fanfare hören. Das sagt Dir, dass die Hardware eigentlich einwandfrei arbeitet. Blinkt nun ein Zeichen auf und kommst Du nun nicht weiter? Dann ist kein Mac OS installiert, sonst wirst Du ein Feld sehen mit einer Leiste oben, in der das Apfel-Symbol zu sehen ist. Gehe da runter auf "über diesen Mac" Da wirst Du sehen, welches Mac OS installiert worden ist.

Gehen wir nun mal davon aus, dass die Festplatte wirklich vollständig formatiert wurde oder das Betriebssystem nur noch bruchstückhaft vorhanden ist. In dem Fall solltest Du das MacBook am besten per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden. Nach dem Einschalten des MacBooks drückst und hältst Du sowohl die Befehlstaste links oder rechts neben der Leertaste und zusätzlich die "R"-Taste. Diese beiden Tasten hältst Du solange gedrückt, bis Du ein Feld siehst und sich das MacBook mit dem Internet verbindet, so dass Du erneut Mac OS installieren kannst.

Antwort
von mirolPirol, 28

Du startest den Mac mit gedrückter Supertaste + R im Recovery mode. So wird das OS X komplett neu installiert. Du brauchst dazu WLAN oder ein LAN-Kabel.

Kommentar von X3L3R0n ,

Hab ich schon längst versucht, dort wurde erst die Festplatte formatiert, darauf hin bei der Neuinstallation scheitert es ja. Bei der neu Installation von Yosemit muss ich meine Apple ID Daten eingeben und darauf hin kommt die Meldung das es momentan nicht im Store verfügbar ist

Kommentar von mirolPirol ,

Hast du denn einw Internetverbindung?

Kommentar von X3L3R0n ,

Ja da liegst nicht Dran, hab wahrscheinlich keine Lizenz weißt du welches OS X ich brauche? Snow Leopard, Lion oder Mountain Lion? Ich hab da keine Ahnung bin unerfahrene Mac user

Kommentar von mirolPirol ,

Dein MacBook ist Bj 2009, da fand der Wechsel von OS X 10.5 zu OS X 10.6 statt. Eines der beiden Systeme war ursprünglich installiert. Es gab meines Wissens nach noch nicht die Möglichkeit, eine Komplettinstallation über das Internet vorzunehmen?? In dem Fall müsstest du dir eines der älteren Betriebssysteme auf einer CD oder DVD borgen, um erstmal ein lauffähiges System zu haben. Danach ist ein Upgrade über das Web möglich.

Frag doch am besten mal in einem Apple Store oder beim Support nach, wie zu verfahren ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten