Frage von yam1811, 63

MacBook als Bildschirm für PC nehmen?

Kann man ein MacBook (ohne Festplatte, kein Prozessor, keine GPU) für seinen PC als Bildschirm nehmen?
Sollte ja funktionieren aber funktioniert die Tastatur dann noch? Eigentlich schon...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 22

Das funktioniert nicht. Es gibt keinen Anschluss am Display für einen externen PC. Und die Tastatur funktioniert auch nur wenn wenigstens das Bios oder wie das beim Mac heisst läuft. Dazu braucht es aber einen funktionierenden Mac.

Kommentar von yam1811 ,

Also braucht man Motherboard? Und bei Apple heißt es UEFI oder so....

Kommentar von compu60 ,

Du brauchst alles. Mobo, Netzteil, CPU, Ram usw. Display braucht Strom und einen Anschluss für einen anderen PC, wie beim Monitor. Und die Tastatur braucht auch ein Betriebssystem, was soll denn sonst die Tastenanschläge erkennen wenn du eine Taste drückst.

Kommentar von yam1811 ,

d.h. Ich brauche alles außer Festplatte?

Kommentar von compu60 ,

Du kannst dann mit der Tastatur nur im UEFI rumspielen, wozu dann überhaupt das ganze.  Kauf dir einen Monitor und für 10€ eine Tastatur.

Antwort
von burninghey, 39

Du kannst den nicht anschließen. Der Grafikausgang vom Macbook ist ein AUSGANG.

Wenn du dich mit Löten auskennst, kannst du das Macbook auseinanderbauen und an das Flachbandkabel vom Bildschirm den richtigen Stecker löten.

Oder du benutzt eine Software wie z.b. Teamviewer um das Bild des Windows PC bei angeschaltetem Macbook zu übertragen.

Kommentar von yam1811 ,

Was für Teile brauche ich denn alles in dem MacBook, dass ich ihn als Bildschirm nehmen kann &, dass die Tasttatur funktioniert

Kommentar von burninghey ,

Du musst rausfinden in welchem Standard das Bild über das Flachbandkabel übertragen wird. Dann den entsprechenden Stecker einzeln kaufen und dran löten. Bei der Tastatur das gleiche.

Diese Sachen gibt es normalerweise nicht so zu kaufen, aber möglich ist das sicher. 

Es wäre einfacher, das Gehäuse zu nehmen, die Innereien wegzuschmeissen und ein kleinen Bildschirm und eine kleine Tastatur fertig zu kaufen die da rein passen.

Antwort
von triopasi, 35

Nein das geht nicht. (Aber warum ist das ohne CPU etc??)

Kommentar von yam1811 ,

Wieso soll das nicht gehen? Was geht denn genau nicht?

Kommentar von SetsunaKyoura ,

Weil der Macbookbildschirm keinen Controller resp. VGA oder HDMI Eingang besitzt. Der Bildschirm ist direkt am Mainboard vom Macbook angeschlossen.

Wie würdest du das Macbook überhaupt an einen PC anschliessen?

Mit viel Aufwand könntest du evtl. die Verbindung von Bildschirm und Mainboard trennen und am Kabel irgendwie einen Stecker (evtl. mit zusätzlichem Controller) anlöten. Dann hättest du den Bildschirm unabhängig zum Rest des Macbooks.

Aber wieso willst du das überhaupt machen. Der Bildschirm vom Macbook ist ja nicht wirklich sooo super, dass sich das lohnen würde. Kauf dir lieber einen guten 4K Monitor, dann hast du sicher bessere Auflösung und Bildqualität bei weniger gebastel.

Kommentar von triopasi ,

Weil das MacBook nen AUSNAGM hat, keinen EINGANG. Einen Ausgang kann man nun mal nicht als Eingang benutzen, sprich keinen Monitor anschliessen.

Kommentar von yam1811 ,

Mh jagut gibt doch aber Adapter... oder ?

Kommentar von triopasi ,

Nein. Was im Gehäuse drin ist kannst du durch Adapter nicht ändern.

Kommentar von yam1811 ,

Man kann ja bisschen am Gehäuse rumspielen 😏 ich meine man braucht ja eh nur Tastatur und Bildschirm...oder siebest das da so geregelt kenne mich allgemein mit Laptops/MACS nicht aus

Kommentar von triopasi ,

An der elektronik (Platine und Co) kannst DU nix groß "rumspielen" (und ich auch nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community