Frage von waswillstdudenn, 101

Macbook Air Mitte 2013 13" Ram erhöhen?

Hey, ich lese dauernd dass der Arbeitsspeicher im Mitte 13er Macbook Air gelötet ist und deshalb nicht gewechselt bzw erhöht werden kann, was aber totaler Schwachsinn ist, ich hatte die Karte selber schon in der Hand. Von daher wollte ich fragen ob jemand weiß wie Mac das regelt, wird die Karte sofort erkannt wenn man den Mac wieder anschaltet und nimmt sie mit auf oder muss ich etwas beachten und wo bekomme ich die standart 4 GB Ram Karte nochmal her (glaube gesehen zu haben dass man 2 einsetzen kann, wenn nicht, wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte wo ich eine 8 GB Ram herbekomme)

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Antwort
von burninghey, 55

Ram kannst du einfach so austauschen, da muss nichts installiert werden oder so. Allerdings tauschst du besser beide Riegel gleichzeitg weils oft Probleme gibt wenn du die mischst. 

Hier kaufen, Beispiel für einzelne 8GB Riegel, sonst halt Filter anders setzen wenn du 2x4 haben willst: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e&hloc=de&fcols=256&sort=p&am...

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ein Air hat keime RAM Riegel verbaut!!!
Der ist Onboard

Kommentar von burninghey ,

Hey, der Frager hat behauptet, er hätte die schon in der Hand gehabt, was weiß ich welches Gerät er meint, wenns Ram Steckplätze gibt sind diese auf jedenfall die richtigen

Antwort
von LiemaeuLP, 55

Den RAM selber als Riegel kann man bei nem Air nicht austauschen (nur bei Unibody Pros), deswegen muss man das ganze Logicboard wechseln

Kommentar von waswillstdudenn ,

Und warum geht das nicht? Spielt da die Software nicht mit?

Es sind in nem Air keine Riegel verbaut. Der RAM ist onboard.

Mit Software hat das nix zu tuen!

Aber was habe ich dann damals ausgebaut was genau wie so ein Riegel aussah ? da stand auch irgendwas von DDR3 drauf

Das war dann aber kein Air! N Unibody Pro vllt, da konnte man den RAM noch wechseln.

Die Platte kann/konnte man mal wechseln.
Aonst halt nur der Akku, der wirds aber kaum gewesen sein

Der Akku ist das riesige Teil mit 4 Flächen. Und es ist definitv ein Air, kann man hier Bilder hochladen?

Oder hier : https://www.gravis.de/blog/arbeitsspeicher-und-festplatte-auf-dem-mac-erweitern-...

Mittig wird gezeigt wie die RAM gewechselt wird. Dort ist auch ein Bild und genau diesen riegel habe ich

Kommentar von wolfgang001 ,

In dem angesprochenen Beitrag von Gravis über das RAM-Riegel-Wechseln steht das:

"Die Retina-MacBooks, das MacBook Air, der aktuelle Mac mini und der günstige iMac werden von Apple übrigens mit fest verlötetem Arbeitsspeicher ausgeliefert. Falls bei euch ein Neukauf bevorsteht, macht euch Gedanken, ob ihr nicht lieber gleich eine Konfiguration mit mehr Arbeitsspeicher kauft, da ein nachträgliches Update nicht mehr funktioniert."

Also nochmals: Nur bei älteren MacBook Air war es früher möglich, die RAM-Riegel selbst zu wechseln. Jetzt geht das nicht mehr!

Ja kann man

Sonst einfach wo anderst hochladen und den Link schicken ;)

Was die da aber zeigen (https://www.gravis.de/blog/wp-content/uploads/MacBook-RAM-Upgrade.jpeg)
Ist ein Unibody Macbook Pro!

Und genau ist die Sache, es ist 100%ig das was ich ausgebaut habe, werde es später noch einmal öffnen und ein Bild machen. Ich habe aber ein 13" Air 

Steht auch dran "Den Arbeitsspeicher für euren Mac Pro, iMac, Mac mini und MacBook Pro "

Ich guck mir das heute abend nochmal genau an und werde dann Bilder schicken :) danke erstmal und hoffentlich bis später oder morgen

Meine email adresse: liemaeu@gmail.com

Dankesehr, werde ich dorthin schicken !

Bei einem Air gibt es aber definitiv keine RAM Riegel

Mit dem RAM Eiegel geht schon allein Platztechnisch gar nicht

Bei dem 2013er aber doch nichtmehr, oder?
Allein Platztechnisch gings gar nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community