Frage von sergio333, 30

MacBook Air Maus reinigen?

Hallo,

seit kurzem lässt sich die Taste (Maus), die im MacBook eingebaut ist (das eingebaute rechteckige Feld :)) nur sehr komisch drücken. Das heißt, wenn ich drücke, merkt man nicht richtig, dass man gedrückt hat (Aber die Taste funktioniert). Man muss halt nur etwas härter drücken. Kann es sein, dass ich es reinigen muss. Und wenn ja, wie mache ich das am besten. Mir wäre es lieb es nicht auszubauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfen!

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 13

Da sind die Multitouchgesten des Trackpads nicht aktiviert. Eine Maus gibt es nicht, das wird durch das Trackpad ersetzt. Drücken muss man gar nicht. Nur leicht berühren auch mit mehreren Fingern.

Mehr dazu unter Systemeinstellungen - Trackpad.

Entweder kam Wasser ins Gehäuse oder das Trackpad ist mit Creme verschmiert. Vor Bedienung eines Macs sollten Hände schon sauber sein.

Ansonsten könnte es ein Systemproblem sein. Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe und Festplatte (SSD) reparieren, Zugriffsrechte bei älteren System.

Antwort
von SoDoge, 20

Also ohne das Gerät (wahrscheinlich vollständig bzw. weitestgehend) zu zerlegen und/oder entsprechende Teile auszubauen wird das nicht gehen. Ich würde das jedoch als in dem Fall normalen Verschleiß werten, ist die Nutzung irgendwann eingeschränkt, kann man auch auf eine Maus oder ein externes Touchpad zurückgreifen, sofern man besagtes Vorgehen vermeiden will.

Antwort
von LiemaeuLP, 16

Ja, klar kannste das Trackpad (so heißt das eckige Feld xD) reinigen. Musste dein Macbook halt mal aufschrauben, zerlegen und dann reinigen, wenn es wirklich an einer verschmutztumg liegt. Sonst halt austauschen.

Antwort
von Ghostmaster370, 10

Das Trackpad kann man mit einer Stellschraube einstellen. Geh am besten einmal damit zu einer von Apple autorisierten Werkstatt. Wenn es nur an der Einstellung oder Verschmutzung liegt sollte das mit einer Spende in die Kaffeekasse erledigt sein. Allerdings ist es auch möglich das sich entweder die Klickblase der Trackpad Taste abgenutzt hat, oder das sich der Akku aufgebläht hat.

Antwort
von XXXNameXXX, 11

Musst es zerlegen anders geht des net

Antwort
von Christophror, 18

Der Druckpunkt lässt mit der Zeit nach. Das ist normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community