Frage von klaro2341, 65

Macbook Air Kamera?

Hab neulich ein Film gesehen wo jemand ein anderen durch die Kamera am Laptop belauscht hat. Habe jetzt auf meine Kamera ein Zettel geklebt weil ich irgendwie Angst hab das dass bei mir auch sein könnte. Brauch ich da wirklich Angst haben oder ist das nur Film?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TiWi1234, 30

Einfach klebeband drüber und fertig. Dann is das bild verzerrt wie sau und man sieht es von außen kaum das die abgeklebt ist.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 11

Psst... Belauscht wird man über's Micro, nicht über die Kamera. 

Wahrscheinlich hat die NSA dich über dein Smartphone gefilmt, als du die Kamera an deinem MacBook abgedeckt hast. Da haben dann ein paar Leute recht herablassend gegrinst.

Und im Ernst: machbar ist vieles, auch ein Macsystem lässt sich vermutlich unterwandern. Aber die Frage ist: wer würde diesen Aufwand bei dir betreiben, mit anderen Worten, wen könnte es interessieren, was du vor dem Bildschirm so alles treibst?

Antwort
von cimbom93x, 40

Theoretisch ist es möglich... Aber die Chance dass sich einer in deinen Rechner reinhackt und auf die Kamera zugreift ist wirklich sehr gering... 

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 9

Das Problem gabs mal bei Windows. Unter Win 10 sollte es nicht möglich sein. Am Mac sowieso nicht.

Antwort
von Lukomat99, 20

War das Atemlos? Also der Film?

Und ja Klebeband ist wahrscheinlich die effektivste Art. Mein Kollege hat das Problem  auch so gelöst.
Auch wenn es nicht SEHR wahrscheinlich ist dass das jemand einfach so mal macht. Ausser du stöberst auf komischen Seiten rum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von klaro2341 ,

Ja war der Film :)

Kommentar von Lukomat99 ,

Cool 👍
Wie fandest du ihn?

Antwort
von Yannikdouble, 30

Brauchst du nicht , außer du bist öfters auf nicht ganz so legalen Seiten bist.

Kommentar von klaro2341 ,

Naja... ;)