Frage von musaderbeste, 37

Macbook Air 13 kaufen oder warten ?

In ca. einer Woche fängt mein Studium in Wirtschaftsinformatik an der Uni an weshalb ich mir den Macbook Air für den Preis von 800€ besorgen wollte, jedoch habe ich gelesen, dass Apple wahrscheinlich diesen Monat die neue Macbook Reihe vorstellen werden. Meine Frage wäre wann die neuen Modelle ungefähr rauskommen würden, wie hoch der Preis ca. wäre und ob der "alte" Macbook Air 13 viel günstiger als 800€ wäre.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 12

Du solltest mal herausfinden, ob deine Uni am "Apple on Campus" Programm teilnimmt. Damit gibt es kräftige Rabatte von bis zu 12 % auf sämtliche Macs und iPads, deutlich mehr als mit den normalen Preisen für Bildungskunden.

Abwarten solltest du auf jeden Fall, zumindest diesen Monat noch. Aktuell bekommt man das 13" MacBook Air neu ab ca. 950 €, falls tatsächlich ein neues MacBook Air vorgestellt wird könnten die Preise für das alte durchaus auf unter 800 € (Basismodell) sinken.

Antwort
von Highspeeddd, 27

Das kann gut nach dem vorstellen noch 3 Monate dauern. Klar werden die Preise für die alten Modelle dann auch fallen. Die frage ist einfach , kannst du solange noch warten ?

Antwort
von AlexElder, 18

Äh.. ja also in Anbetracht der Tatsache, dass wohl  neue Geräte kommen, würde ich auch erstmal warten bzw. ein Vorserienmodell kaufen.

Ich würde jetzt normalerweise eine Grundsatzdiskussion zu Apple starten, aber ich denke du weißt selbst (als angehender Informatiker) dass sowas:

1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
Turbo Boost bis zu 2,7 GHz
Intel HD Graphics 6000
8 GB Arbeitsspeicher
128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
Preis: 1100€

Nicht einmal 800€ wert ist.

Ein Thinkpad 13 kostet zum Beispiel mit doppelt so großer SSD, deutlich stärkerem Prozessor und doppelt so viel RAM lediglich 970€ (aktuelles Modell).

Deshalb - kauf lieber ein Vorserienmodell, wenn es schon ein Apple Gerät sein soll und trink vom eingesparten Geld nen Cocktail mehr nach Feierabend... ;)
LG
Alex

Antwort
von AlexElder, 13

Darf ich noch fragen wo du eins für 800€ gesehen hast? ich finde im Handel nur Modelle ab 950€. :) Ist vielleicht für nen Bekannten von mir interessant, der naja... der hat sich sogar nen Apple Logo aus einer Seitenwand ausgeschnitten zu dekorationszwecken. Ein anderer hat aus einem MacMini einen Klopapierrollenhalter gemacht... So viel zur extremen Apple-Liebe ^^

Kommentar von musaderbeste ,

https://www.mactrade.de/macs-785/macbook-air.html den zusätzlichen Rabatt von 8% bekommt man jedoch nur als Student :)

Kommentar von AlexElder ,

Ah, danke für die Info! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community