MacBook Air 13" 2014 wird heiß und macht Geräusche?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Brummen wird der Lüfter sein. Seine Aufgabe ist es, ein Überhitzen zu vermeiden. An sich nichts Ungewöhnliches, aber da es dich zu überraschen scheint, sollte man mal nach dem Rechten sehen.

Es stellt sich die Frage, welche Programme oder Prozesse dein Book so ins Schwitzen bringen.

Starte mal das Programm "Aktivitätsanzeige". Das findest du im Ordner Programme, Unterordner Dienstprogramme.

Im Menü "Darstellung" wählst du "Alle Prozesse".

Im Programmfenster klickst du auf "CPU". Die angezeigte Tabelle hat Spaltenüberschriften, u.a. "% CPU". Einmal klicken, bitte. Dann ist die Tabelle nach Prozessorlast sortiert.

Und jetzt schau mal, welche Einträge besonders viel Prozessorlast verursachen.

Auch interessant: die angezeigten Werte unten links, wie viel % sind inaktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also auch im Office Betrieb? Dann ist der Lüfter wohl ziemlich verstaubt. Musste aufschrauben (Garantieverlust!) und den Lüfter mal gut reinigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Frage, die ich eigentlich immer als erstes Stelle, ist: WIE nutzt du das Gerät? Wir haben viele Kunden, die ganz erstaunt sind, wenn ich sage, dass ein Notebook nichts auf der Bettdecke oder auf dem Sofakissen zu suchen hat. Auch auf dem Schoß kann die Belüftung gestört sein.

Brummen klingt aber auch nach einem Lagerschaden, der bei ausgiebiger Nutzung über 2 Jahre schon möglich ist. Wo hast du das Gerät gekauft? Falls du ( bzw. deine Eltern wg Weihnachten) es von Notebooksbilliger.de hast, ist eh nur ein Jahr Garantie drauf, dann kannst du dich selbst mit guter Anleitung dran wagen. (Apple gibt auch ohne besondere Aufpreise nur 1 Jahr Garantie auf Macbooks...)
ABER NUR DANN. Ansonsten würde ich es einschicken.

Also für den Fall dass keine Garantie mehr drauf ist und du einen Lüfter kaufen kannst, der für dieses Gerät ist, dann hilft dir diese Anleitung weiter (sie ist zwar für ein anders Bauteil, zeigt aber den Aufbau!)

https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+Models+A1237+and+A1304+Upper+Case+Replacement/856


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lüfter verschmutzt oder möglicherweise kaputt. Geh zum Fachmann und lass es reinigen/prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt ganz so als ob das gereusch von der kühlung kommt und das der mac warm wird könnte daher kommen das der mehr zutun hat als sonst z.B durch eine virus

Mit freundlichen grüßen

JonasAntwort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung