Frage von SnowLoveShine, 36

MacBook 12 (2016) oder MacBook Air 13?

Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop kaufen und bin jetzt unsicher, welchen von Beiden ich mir holen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Meinung begründen.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Hardware, 29

Hallo SnowLoveShine

Vom MacBook 12 kann ich nur abraten, da dieses über nur einen einzigen USB Typ C Port verfügt, der dazu noch der Ladeanschluss ist ohne Adapter kannst du da so gut wie kein herkömmliches Gerät anschließen und um gleichzeitig laden und Geräte anschließen zu können oder mal mehrere Geräte anzuschließen brauchst du eine teure unhandliche Adapterleiste, die du sicherlich nicht immer mit dir rumschleppen willst.

Außerdem hat die Tastatur des MacBook 12 so gut wie kaum Tastenhöhe, ich habe mal ausprobiert auf diesem Gerät etwas zu schreiben, das fühlt sich sehr unangenehm an.

Deswegen würde ich dir eher zum MacBook Air 13 raten, vielleicht kannst du ja noch warten bis Apple diesen Monat wahrscheinlich die neuen Macbooks vorstellt und dir dann das MacBook Air 13 (2016) mit Skylake oder Kabylake CPU holen.

https://www.netzwelt.de/news/159590-apple-oled-macbook-pro-macbook-air-imacs-okt...

LG

Darkmalvet

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 32

Warte mit dem Kauf noch bis Ende Oktober. Die Gerüchte verdichten sich, dass sehr bald neue Macbooks vorgestellt werden:
http://www.mactechnews.de/news/article/Neue-Macs-am-27-Oktober-165287.html

Alle Macbooks, ausser das neue Macbook 12', wurden seit 1.5 Jahren nicht mehr aktualisiert! Ein Update ist überfällig.
Am besten finde ich eigentlich das Macbook Pro. Es hat viele Anschlüsse, ist leistungsfähig und hat einen Retinabildschirm. Das Air fand ich lange toll, leider jedoch ist das Air in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich überarbeitet worden. Das Design, Gehäuse, Trackpad, Schnittstelle und die Bildschirmauflösung haben seit ca. 5 Jahren nicht mehr geändert! Es wurde nur das nötigste (Prozessor, mehr Standard-RAM) aktualisiert.
Das Macbook 12' ist natürlich das neueste, ist superflach und hat einen viel besseren Retina Bildschirm. Mir hätte es jedoch zu wenig Anschlüsse (1 USB-C Anschluss!), was zu einem Adaptergewurstel führt.
Warte deshalb noch bis Ende Oktober und schaue, was es dann gibt.
Mein Favorit bleibt das Macbook Pro...

Antwort
von Jannboy, 11

also
das macbook air hat im vergleich zu seinem 12 zoll Bruder.
ein schlechteres display und der lüfter lüftet und lüftet. (laut)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community