Frage von wernariner, 47

Macbook- Tastatur spinnt?

Hallo :)

seit gerade eben macht meine Mac Tastatur nicht mehr, was ich will. Z.b. : die del-Taste reagiert nicht, um etwas zu löschen muss ich den betreffenden Teil markieren, erst dann reagiert "das Löschen".

Außerdem ist die Enter-Taste komisch: bei pages kann ich nicht einfach in die nächste Zeile switchen: stattdessen befinde ich mich durch einen Enter-Tasten-Klick auf einer neuen (2./3.) Seite. Außerdem funktioniert plötzlich die Autokorrektur. Vorher war das ausgeschaltet oder so. Woran liegt das alles? Ich habe nichts in den Einstellungen geändert?!!

Im Voraus vielen Dank ..

PS: wie ich gerade merke löscht die EnterTaste alle Buchstaben/ Zeichen rechts davon. Wie kann ich das wieder ändern?? Hilfe. -.-

Antwort
von mirolPirol, 32

Zuerst überprüfe bitte, ob du alle OS x Updates eingespielt hast. Klicke oben links auf den Apfel, dann den ersten Eintrag wählen: Über diesen Mac.

Dir wird jetzt die OS-Version angezeigt, dort sollte unter "OS X El Capitan" die Version "10.11.6" stehen. Ist das nicht der Fall, klicke auf Softwareaktualisierung.

Wenn alles auf dem neuesten Stand ist, starte die Systemeinstellungen, wähle Tastatur und klicke auf den Reiter "Text", schalte die automatische Korrektur ab, falls dort ein Häkchen ist. Dann wähle "Kurzbefehle" und klicke auf "Zurücksetzen". Kontrolliere noch, ob unter "Eingabequellen" Deutsch aktiv ist.

Nun sollte alles wieder normal funktionieren. Falls nicht, setze deinen Mac doch einfach neu auf. Mit einem aktuellen Time Machine Backup ist das eine Sache von einer halben Stunde.

Antwort
von wernariner, 30

Oh, kann es sein, dass ich die fn-Taste gedrückt hatte? Ich glaube, deshalb hat alles "gesponnen"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community