Frage von enhartahaduran, 55

MacBook - MacBook Air?

Was ist oder sind die Unterschiede, die den MacBook & den MacBook Air von einander unterscheiden?

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Laptop, MacBook Air, ..., 14

Das MacBook Air ist mit 11" (16:9) oder 13" (16:10) Bildschirm erhältlich, das MacBook ausschließlich mit 12" Bildschirm (16:10).

Dabei ist das MacBook bei größerem und dank 16:10 Format besser nutzbarem Bildschirm sogar noch kompakter als das 11" MacBook Air.

Das MacBook ist weitaus dünner und leichter (13.1 mm und 920 g) als das MacBook Air (17 mm und 1.08 kg [11"] bzw. 1.35 kg [13"]).

Das Retina-Display im MacBook ist nicht nur deutlich hochauflösender (2304*1440 Pixel) als die Displays im MacBook Air (1366*768 und 1440*900 Pixel), sondern auch bei Farbdarstellung etc. weit überlegen.

Prozessorseitig ist das MacBook Air etwa 25 % leistungsstärker, bei der integrierten Grafikeinheit ist der Leistungsvorteil deutlich gravierender. Dafür kommt das MacBook dank der sparsamen Prozessoren ohne Lüfter aus, es läuft also absolut geräuschlos.

Anschlusstechnisch ist die Auswahl beim MacBook Air deutlich größer (2x USB 3.0, 1x Thunderbolt 2, Kopfhöreranschluss, beim 13" Modell zudem SD-Steckplatz), das MacBook verfügt neben dem Kopfhöreranschluss lediglich über einen USB 3.1 (rev. 1) Anschluss mit dem neuem Typ C Stecker, der auch zum Laden des Gerätes dient.

Die Akkulaufzeit ist beim 13" MacBook Air deutlich höher, 11" MacBook Air und 12" MacBook nehmen sich da nicht viel.

Das MacBook verfügt über das geniale neue Force Touch Trackpad, das völlig ohne bewegliche Teile auskommt und haptisches Feedback ermöglicht, über das ein "Klicken" täuschend echt simuliert wird (probiere es mal im Laden aus – du würdest nicht glauben, dass da eigentlich gar nichts "klickt"!) Durch verschiedene Druckstufen ergeben sich zusätzliche Bedienmöglichkeiten. Dagegen muss das MacBook Air mit dem ebenfalls ausgezeichneten altbekannten Multi-Touch Trackpad auskommen.

Preislich fängt das MacBook Air zwar deutlich niedriger an, kommt dann allerdings nur mit 4 GB RAM und 128 GB Flash. Bei gleicher Speicherausstattung (8 GB RAM und 256 GB Flash) kostet das 11" MacBook Air nur noch 80 € weniger als das 12" MacBook, das 13" MacBook Air sogar 20 € mehr.

Falls du überlegst, eines dieser Geräte zu kaufen, solltest du auf jeden Fall noch etwas abwarten! Zumindest bis nächsten Montag, womöglich werden da bereits die Nachfolger vorgestellt. Allerspätestens wird es zur WWDC im Juni soweit sein, jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es noch so lange dauert.

Antwort
von LiemaeuLP, 14

Macbook Air bringen mehr leistung, da die MB 12" nur nen Tablet Prozessor haben.
Ich könnte ein MBA empfehlen

Antwort
von Barney007007, 23

Das MacBook ist wesentlich dünner und leichter als das Air. Dazu ist es nur in 12" und nicht wie das Air in 13", 15" verfügbar.

Dazu kommt, dass das macbook "nur" einen USB-C Anschluss für alles hat. --> Tausend Adapter

Das Air, hast wesentlich mehr Anschlüsse und ist billiger.

Antwort
von Ihkawimns, 29

der mac book air hat etwas höhere Leistung hat aber ein paar Anschlüsse wie usb oder co.

der mac book ist neuer leichter schicker aber hat nur einen Anschluss für Strom. um ein usb stick anzuschließen müsste man ein adapter kaufen.

ich würde dir wenn du nur internet, mails, powerpoint und co. nutzt den mac book empfehlen

wenn du etwas zocken willst (Minecraft) oder produktives machen willst empfehle ich dir den air

Kommentar von enhartahaduran ,

İch bin mehr auf Musik auch für unterwegs

Kommentar von enhartahaduran ,

İch bin mehr auf Musik auch für unterwegs

Kommentar von enhartahaduran ,

İch bin mehr auf Musik auch für unterwegs

Kommentar von enhartahaduran ,

Ich bin mehr in der Musik richtung..um auch unterwegs was zu prduzieren

Kommentar von Ihkawimns ,

Dann das air oder am besten das pro

Antwort
von OrigamiHirsch, 25

Macbook pro hat mehr leistung und ist besser, das air ist leichter und dünner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten