Yu Ly am 16.12.2007 um 19:36 Uhr
Ich habe einen echt dussligen Fehler bei meinem Mac (mit OS X Tiger) gemacht und zwar habe ich versucht, den Namen beim "Häuschen-Symbol" zu ändern.
Wie man der Formulierung entnehmen kann, bin ich ein OS X-Laie.
Seitdem sind alle Zugriffsrechte und Voreinstellungen verschwunden. Ist es tatsächlich so, dass dies irreversibel ist und ich den Rechner neu aufsetzen sollte, oder lässt sich das noch irgendwie reparieren?

Das lässt sich noch reparieren. Mit dieser Aktion hat Du Dich als Administrator gecancelt und darfst den Rechner nicht mehr verwalten. Bitte sieh'in der Online-Hilfe nach, wie Du Dich als root (Super-User) anmelden kannst. Dann kannst Du die Aktion rückgängig machen.
Retten lässt sich da meist nicht mehr viel. Aber bevor du alles neu installierst reicht es für den Anfang einen neuen BenutzerAccount anzulegen. Da die Programme immer zentral unter Macintosh HD/Applications/ abgelegt werden, hat der neue Benutzer auch darauf zugriff.
Dateien kannst du dann über den gemeinsam genutzen Ordner hin und her tauschen und dir so nach und nach das was du brauchst kopieren so dass man nicht komplett bei null anfangen muss.

Aua-aua-aua. Ja, das macht man wirklich nicht. Zur Rettung habe ich auch keinen Tipp. Aber eine weitere Falle kann ich Dir nennen: Auch die Icons wichtiger Ordner, z,B. "Programme" "System" oder auch die Icons externer Festplatten, niemals nicht ändern.
Geh mal hierhin:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597
Ist ohnehin ein gutes Forum.
Yu Ly am 17. Dezember 2007 11:38 Das hats gebracht. Ich habe die quick-and-dirty-Lösung angewendet, die Ordner rübergezogen und jetzt ists wieder gut. wischdenschweissvonderstirn
Vielen Dank an alle für die Hilfe!