Frage von Myzzel, 89

Mac wird immer zu heiß?

Mein iMac (Mitte 2007) wird total schnell heiß, egal ob beim Video redern, Mincraft spielen etc. Es wurde von 2 auf 6 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, hat jemand Tipps wir man das Ding kühl halten kann...?

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 34

Was bedeutet denn ZU heiss? Schaltet der Mac sich selbst ab? Nein? Dann wird er auch nicht zu heiss.

Spiele oder Videos rendern ist für das alte Schätzchen Schwerstarbeit. Und wenn Prozessor und das restliche Innenleben auf 100°C oder mehr erhitzt werden, drehen die Lüfter auf bis zum Anschlag. Dazu sind sie da.

Ich kenne das. Mein MacBook Pro stammt auch aus 2007 und hat vermutlich eine ganz ähnliche Hardwareausstattung wie dein iMac. Bei den von dir genannten Arbeiten beschleunigen die beiden Lüfter von 2000 auf 6000 U/min, das ist laut und extrem nervig. Lösung: einen anderen Rechner dafür benutzen.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 48

Könnte am Staub in deinen Lüftern liegen. Ich habe bei meinem immer ein Tuch drüber, da über die Jahre sonst schon sehr viel Staub in den langen Schlitz gefallen wäre.

Antwort
von apfelbus, 22

Was heißt denn "zu heiß"? Wie heiß und woher weißt Du das? Hast Du ein entsprechendes Tool installiert und stellst Du das durch Handauflegen fest? 

Videos rendern lastet die CPU voll aus, da wird sie nun mal heiß. Du erwartest von einem KFZ bei full Speed auf der BAB auch nicht, daß er kühl bleibt, oder? Würde die CPU ZU heiß, würde sie runtergetaktet oder notfalls der Rechner abgeschaltet. Also bleib cool ;-)

Antwort
von K4S67, 46

Hallo Myzzel,

Es kann sein das zu viel dreck/Staub drin ist! Säubere ihn mal Ordentlich! Wenn es nicht klappt kann es gut sein das dein Lüfter kaputt ist.

Ich hoffe ich konnte Helfen

LG K4S67

Kommentar von Myzzel ,

Dankeschön für dich schnelle Antwort ! Ich werde mal nachschauen :)

Kommentar von K4S67 ,

Hallo Myzzel,

Bitte! Schau Ordentlich nach säubere den Lüfter es ist meist aber Schwer dran zu kommen! Such in google dein Model typ deine Mac´s und guck das wie man ihn richtig Säubert! Falls alles perfekt ist und der Lüfter auch nicht Kapput ist würde ich ihn neu Formatieren das heißt ihn sozusagen neu zu machen Dafür brauchst du eine Windows xp, vista, 8, 8.1, oder windows 10 CD die tust du rein und schon kann es Losgehen beim Formatieren werden ALLE sachen gelöscht so sind alle sachen und Vieren zu 100% weg! 

Hoffe ich konnte dir Nochmal Helfen

LG K4S67 :)

Kommentar von Lupulus ,

Dafür brauchst du eine Windows xp, vista, 8, 8.1, oder windows 10 CD

???

Kommentar von K4S67 ,

Das sind CD´s die du in dein mac rein tust dann startest du es Neu. der Rest wird dir da erklärt :)

Antwort
von Paul110599, 31

Das hat nicht zwingend was mit dem Arbeitsspeicher zu tun vielleicht brauchst du auch einfach langsam mal nen neuen GPU wenn der von 2007 ist.

Antwort
von Hqdes, 55

Bist du sicher, dass alle Lüfter noch intakt sind? 

Kommentar von Myzzel ,

Keine Ahnung, wie kann ich dass den nachschauen ?

Kommentar von Hqdes ,

Machen sie irgendwelche komischen Geräusche?

Ansonsten gibt es noch ein Programm, FanControl oder so ähnlich, da kannst du die rpm (Drehzahlen) messen. 

Kommentar von Myzzel ,

Nix komisches, wird halt nen bisschen laut...

Antwort
von XXXNameXXX, 29

Aufmachen und ordentlich reinigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten