und das, obwohl fast nichts auf dem Rechner drauf ist. Was kann man dagegen tun? Ich habe bereits den Tipp "defragmentieren" bekommen, weiß aber auch nicht, mit welchem programm
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Defragmentieren ist bei einem Mac eigentlich nicht nötig, das erledigt das Betriebssystem selbst. Offenbar sucht Dein Mac ständig nach irgendwelchen Netzwerkverbindungen. Um genauer Hilfe geben zu können, müsstest Du nich verraten, welchen Rechnertyp und welches Beriebssystem-Version Du hast.

Es gibt auch das Programm "Onyx", das einige Bereiche deines Betriebssystems aufräumt - automatisch auch dabei: das Reparieren der Zugriffsrechte. Defragmentieren solltest du unter Mac OS X nur, wenn du sehr große Daten hin- und herschiebst, z.B. große Filmdateien. Apple rät ausdrücklich vom Defragmentieren ab! Im Gegensatz zu Windows sammelt sich beim Apple-Betriebssystem mit der Zeit auch kein "Datenmüll" z.B. in der Registry an, d.h. "zuviele" installierte und deinstallierte Programme kannst du nicht haben. Ich denke auch, dass es an defekten Zugriffsrechten liegt, im Zweifelsfall liegt vielleicht ein Hardwareschaden vor.
ich hab einen minimac mit osx tiger
Dann gehe mal bitte in den Order "Programme"->"Dienstprogramme" (Utilities) und starte dort das "Festplatten-Dienstprogramm" Dann wähle Deine Festplatte aus und starte die Option "Zugriffsrechte reparieren". Das dauert einen Moment, danach sollte Dein Mac Mini wieder einen flinken Tiger haben.
Das mit dem Netzwerk ist auch wiedermal ne gute Idee! D.H.