Mein Macbook Pro hat Mac OSX 10.5.7, mein PC hat Windows XP SP2. Beide hängen an einem Speedport W701v, der wohl auch als Router funktioniert.
Wie kann ich ohne zusätzliche Kosten und möglichst unkompliziert vom Mac auf einige Verzeichnisse des PC und vom PC auf einige Ordner auf dem Mac zugreifen, jeweils mit vollen Schreib- und Leserechten?
beim mac: filesharing aktivieren, das filesharing. dort unter optionen auch das smb sharing anklicken und dann dort die frieigegebenen ordner und die zugrifssrechte einstellen. Dann unter sicherheit/firewall als zugelassenen dienst anmelden. dann kannst du vom pc auf den mac. auf dem pc ordner freigeben und dann im finder schauen opb unter freigeben der pc angezeigt wird , wenn nicht, dann CMD+K drücken und dann eingeben : smb://( ip adresse des pc´s) damit wird verbunden

Ich rate dir gaaanz dringend auf Mac umzustellen... man denkst zwar das ist alles doch teurer, ist aber nicht so... dort kannst du wenn nötig auch dein so heiß geliebtes windows booten und hast es direkt als einzel programm auf dem Desktop;) Klingt gut? dann schreib mich doch mal an;)

Voller Lese- und Schreibzugriff von Windows auf Mac OS würde ich Dir nicht empfehlen, da Windows gerne mal einfach so beim Öffnen von Dateien in diese schreibt. Möglicherweise werden die Dateien dadurch auf Deinem Mac unbrauchbar.