Frage von EosLoverXOXO, 34

MAC-Wieso so teuer?

Ich bin ja nicht dumm.Klar ist MAC vor allem teuer,weil die Qualität im Unterschied zu Drogerieprodukten viel hochweriger ist.Aber wieso noch?Wieso wird MAC zu High-End Produkten zugeordnet?Ist es wegen der Verpackung?Ich mein,diese MAC Lippenstifte sehen ja schon elegant aus,aber sollte man dafür ca.20€ ausgeben?Es gibt ja auch günstigere Alternativen.Z.B trägt Kylie Jenner auch oft Velvet Teddy auf ihren Lippen.Aber sollte man sich deswegen so teure Produkte anschaffen?Zu Velvet Teddy kenne ich nämlich einen Dupe von essence,den ich selber auch oft benutze.Aber gibt es noch andere Gründe,weshalb MAC so teuer ist?Das beschäftigt mich nämlich sehr oft.

Antwort
von Ysosy, 16

Gewinnmaximierung. Solange genug Leute das Produkt trotz Preisanstieg kaufen, gibt es kein Grund es günstiger anzubieten.

Zu beginn gibt es Entwicklungs- und Marketingkosten. Um das Produkt rentabel zu machen, benötigt es einen Preis von Angenommen 20 Euro. Wenn man später das Produkt für 1 Cent herstellen kann, gibt es aber kein Grund es günstiger anzubieten.

Gerade Frauen zahlen für Kosmetika Jeden Preis. Und das muss der Anbieter ausnutzen. Man sieht es wenn man Produkte Vergleicht. Es gibt Mann/Frau Produkte wie, Duschgel, Rasierer oder Creme welche bis auf die Verpackung Identisch sind. Und dennoch sind die Varianten für die Frauen öfter teurer, einfach weil Frauen es bezahlen.

Und letztendlich zahlt man nicht immer für Qualität sondern für den Namen / das Logo. Ein guter Vergleich wären Schuhe. Die Schuhe von CuA und Nike werden von den selben Kindern in China hergestellt. Der Materialpreis unterscheidet sich kaum. Dennoch kostet der Nike Schuhe, Teilweise 10 mal mehr als der Schuh von CuA.

Antwort
von ludpin, 16

Bekannte Markenhersteller entwickeln neue Produkte und Ideen die dann von anderen schamlos kopiert werden. Die Entwicklungskosten gehen oft in die Millionen was sich jene die ein Produkt kopieren ersparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten