TurricaN89 am 03.07.2009 um 4:06 Uhr
Überschrift sagt mehr, als ich hier noch groß erzählen möchte.
bitte um erfahrungen, meinungen, infos und vergleiche.
kritik ist auch erwünscht

Ich könnte Dir jetzt tausend gute Gründe nennen warum ein Mac besser ist - aber nicht um diese Uhrzeit!!!
Also hier die Kurzform: - Mac OS X ist einfach das geilste Desktop Betriebssystem, das es derzeit gibt! (Nein -ich habe hier keinen Bock auf Diskussionen mit Leuten, die das System nur von 'nem Bekannten kennen: Ich kenne beide Welten und und komme ursprünglich von der Windows Welt) - Die Programme für den Mac sind meistens viel einfacher zu bedienen als unter Windows (wer etwas anderes behauptet, hat noch nie wirklich mit einem Mac gearbeitet!) - Es gibt keine Viren! -Ausserdem kannst Du auf einem Mac auch Windows laufen lassen wenn Du unbedingt willst (Falls Du mal nen Virus brauchst oder so... ;-) )
Ich weiß ja nicht was Du mit dem Mac machen willst, aber sieh Dir mal den aktuellen Mac mini an: echt nett auch von der Leistung her.
ganz ehrlich? ich finde die apple rechner irgendwie klapprig. habs mir mal im saturn angeschaut, und von qualität hab ich da nix gesehn. stink normales plaste gehäuse. klumpig, klotzig und sieht aus, als wäre es aus einem 1€ laden.
naja.. und windows ist und bleibt nunmal das weit verbreiteste, wofür es jede software gibt.
wobei linux meine zweite wahl wäre.
oliverj am 3. Juli 2009 04:26 Und wann hast Du dir das letzte mal einen Mac angesehen? Die aktuellen Modelle bestehen größtenteils aus Aluminum und Glas. Es gibt zwar auch Kunsstoff-Elemente, aber das liegt daran, weil die WLAN-Antenne ja was Empfangen möchte...
Für dem Mac gibt es ebenfalls jede (Ausnahmslos JEDE!) Software! Du kannst Software für Mac, Windows und Linux installieren! Außerdem kannst Du fast jede Software, die es für Linux gibt für MacOS bekommen. Was Linux angeht: Das ist kein akzeptables Desktop OS! Zumindest nicht für Leute die auf Kompatibilität angewiesen sind: Da läuft weder Office noch die Adobe CS drauf! Gibt es kommerzielle Spiele für Linux? (ist ne ernst gemeinte Frage!)

würde ich auch so sagen ... zumal nun auch fast alle anwendungen auch für mac verfügbar sind, dass war in der vergangenheit leider nicht immer so
MAC ist für Angeber, Windows für die Masse und Linux für die Insider
ich verwende Windows^^
oliverj am 3. Juli 2009 11:03 sorry, ich kann es mir nicht verkneifen (ist nicht böse gemeint) aber:
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ä r s c h e n folgen!
Politisch korrekter wäre wohl: "Wer mit der Welle schwimmt, darf sich nicht wundern, wenn er untergeht"
oder evtl. auch (mit viel gutem Willen):
"Wer in die Fußstapfen eines anderen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!"
... ach ja - und der alte ätzende Spruch mit den Fliegen...
Was ich damit sagen will: Nur weil die Masse es benutzt heißt es nicht dass es gut oder richtig ist!
Und was ich traurig finde ist, dass Dein Zweizeiler aussagt: "Ich bin die Masse!" (ich > Windows > Masse)
Hör mal zu du Clown. Wenn du deine wenigen Gehirnzellen enorm anstrengen würdest, könntest du villeicht ansatzweise erraten was für Vorteile ein Betriebsystem hat was die Masse verwendet ohne dabei mit der Masse mit zu schwimmen.
Da für den üblichen Benutzer eigentlich nur Geschmackssache ist, ob er OSX, Linux oder Windows benutzt, möchte ich auf folgende Dinge nicht eingehen: Verfügbarkeit von Software, Design und Zuverlässigkeit. Oh, und Bedienfreundlichkeit. In all diesen Bereichen geht die Diskussion eher in Richtung Glaubenskrieg.
Bleibt beispielsweise Skalierbarkeit: Große Netzwerke werden von je her mit PCs betrieben (oder speziellen Maschinen, jedoch oft auf Unix-Basis). Schon mal probiert, den Mac mit in die Firma zu nehmen? Dein Admin wird sich freuen. Ich muss jedoch einräumen: Es gibt von Apple tatsächlich eine Server-Lösung, und das schon fast neun Jahre lang! Vielleicht sollten wir also auch dieses Thema verlassen und uns etwas anderem Zuwenden.
Wie wäre es denn mit Benutzerfreundlichkeit? Die aktuellen Apple-Produkte sind von vorne bis hinten so entworfen, dass nur die "gewollten" Dinge laufen. Ein Kollege von mir drückt das etwa so aus: Wenn Apple nicht mag, was du tust oder wie du es tust, dann mach dich auf eine Menge Schmerzen gefasst. So eine Haltung erstickt jede Kreativität und Initiative im Keim. Es ist Apples Vertrieb und Design zu verdanken, dass ihre Produkte überhaupt von Profis ernst genommen werden, sicher nicht deren (un-)zugänglichen Technik.
Auch Microsoft schiebt dem (Power-)Benutzer immer noch eine Menge Riegel vor, obwohl sich das zunehmens bessert. Für einen echten Freigeist bleibt eben Linux das einzig Wahre. Ich denke, um den PC führt in vielen Bereichen einfach kein Weg herum. Einen IT-Profi, der ausschließlich Mac OS kennt und nutzt, kenne ich nicht.
oliverj am 3. Juli 2009 10:14 Ja genau: "So eine Haltung erstickt jede Kreativität und Initiative im Keim." lol
Hast Du Dich schon mal gefragt warum Creative wie Grafiker, Musiker, Fotografen und Cutter fast aussschließlich mit nem Mac arbeiten?
Schon mitbekommen dass immer mehr Leute aus dem Umfeld des ChaosComputerClubs - also die, die gemeinhin als Hacker bezeichnet werden - nen Mac einsetzten?!
Thema Skalierbarkeit: ähm - er will einen Arbeitsplatz keine Serverfarm!!
Nur weil Du keinen IT-Profi kennst, der ausschließlich Mac OS nutzt, heißt es nicht, dass es keine gibt! Darf ich mich vorstellen?! Ich benutzte am Arbeitsplatz ausschließlich Mac OS!
Auf nem Server setze ich auch gerne mal ein Linux/Unix Derivat ein.
Warum Künstler mit dem Mac arbeiten? Weil es funktioniert und gewollt ist.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Herren vom CCC Macs mögen und schätzen. Der Kollege, den ich oben erwähne, ist eben einer von diesen. Ich unterstelle ausserdem, dass jeder IT-Profi durchaus mehr als nur den Mac kennt. Und selbst du bist kein reiner Mac-User.
Über "normale" Arbeitsplatz-Rechnen brauchen wir, wie bereits einleitend bemerkt, nicht streiten.
oliverj am 3. Juli 2009 10:55 Naja - das Wort IT-Profi schließ ja logischerweise aus, dass man nur ein System kennt! imho
Grundsätzlich hast Du Recht - die Wahl des Betriebssystems beruht heute auf dem persönlichen Geschmack und dem Einsatzgebiet (je nachdem welche "Branchensoftware" benötigt wird).
Der Satz mit der Kreativität ist jedoch - ich sag mal - ungeschickt Formuliert!
Aber ich glaub ich weiß was Du meinst: Als PowerUser stösst man bei den Apple Standardprogrammen schnell an Punkte, die einfach nicht vorgesehen sind. Aber zum Glück kann man in den meisten Fällen auf Profi-Software zugreiffen. Beispiel: Wem iPhoto nicht reicht, der nimmt Aperture, Lightroom oder Expression Media.

Mac OS is like a Wigwam - No Windows. No Gates. Apache inside................
oliverj am 3. Juli 2009 11:07 Who needs Gates in a world without Windows?

Mac ist nur in sprziellen Sachgebieten, wie z.B. Grafikdesign, von Vorteil! Standard privat wie auch geschäftlich ist der stinknormale PC. Schon deswegen klar pro PC
sorry, für die fehlenden Zeilenumbrüche; ist schon spät!
Na toll: jetzt passiert wieder genau das was ich gestern direkt vermutet habe! Einige bringen ihr Halbwissen ein, andere nur blöde Sprüche!
Neben "Macs sind für Angeber" fehlt jetzt noch:
- Macs sind viel zu teuer!
- Für Macs gibts nicht genug Software!
- Ich kenne niemanden der mir die Programme besorgen kann!
- Macs sind nur so sicher, weil sie nicht so weit verbreitet sind!