Frage von EmoGirl95, 23

Mac update, muss ich programme neu Installieren oder runter laden und wie überhaupt?

Hallo,

mein Mac ist Mac OS x auf Version 10.6.8. Jetzt wollte ich heute (endlich mal) Steam installieren aber das ist nicht mit der Version kompatibel. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den doch mal update allerdings stellt sich mir da die Frage ob Programme wie Photoshop, indesign, illustrator, flash usw. erhalten bleiben, den Mac hab ich nämlich von meiner Schule bekommen (wären sonst rausgeschmissen worden) und dann hat sich ein Lehrer eingesetzt das Schüler, die sich keinen leisten können, die alten bekommen und da waren die Programme drauf (Lerne Grafik Design dafür braucht man die Programme) Wenn die programme also weg wären, könnte ich sie nicht wieder bekommen und das wäre echt schlecht da ich wirklich viel auch zuhause arbeite und Geld um sie zu kaufen hab ich nicht. Bleiben also die Programme beim update auf dem mac drauf? Und Musik usw auch? (wobei es da jetzt nicht so schlimm wäre, würde nur dauern sie wieder drauf zu laden)
Und die zweite Frage, wie mach ich das überhaupt? Wie update ich meinen Mac? ich kenn mich in solchen Dingen wirklich alles andere als gut aus, da ich den Mac geschenkt bekommen hab weis ich natürlich nichts über ihn :/

Vielen Dank für Antworten!

Antwort
von Moerzl, 10

Im Normalfall bleiben deine Programme erhalten. Hatte noch nie Probleme damit. Um ganz sicher zu gehen, machst du vorher ein komplettes Backup von deinem Mac.
So kannst du jederzeit das wieder einspielen.

Kommentar von EmoGirl95 ,

Ok dankeschön!

Jetzt nur noch googlen wie man ein Backup macht, wie gesagt, ich weis wie ein Computer tut der funktioniert, das wars dann auch schon, ok ich kann auch Hexadezimalcodes ausrechnen aber das hilft mir leider nicht.

Antwort
von Gummileder, 9

Auf 10.8.5 upgraden. Kann käuflich für 20 Euro bei Apple erworben werden.

http://www.apple.com/de/shop/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Bei einem Upgrade werden keine Programme oder Daten gelöscht, selbst schon auf unendlich vielen Apple Computern gemacht. Wenn der Computer nicht zu alt ist, kann man kostenfrei von 10.8.5 zu neueren Versionen mit dem AppStore upgraden. 10.8.5 ist für viele gebräuchliche Anwendungen wie Browser auch schon veraltet. Und es kann sein, dass dein Computer auch schon zu alt ist für 10.8.

Die Version deines Mac kannste über die Menüleiste > Apfel > "Über diesen Mac" erfahren und es gibt Websites wie www.everymac.com auf denen du die Varianten heraus bekommen kannst.

Antwort
von FordPrefect, 6

Die eigentliche Frage ist, um welchen Mac es sich dabei handelt. Denn wenn die von der Schue schon als zu alt ausgesondert wurden, dann kann es gut sein, dass man den gar nicht mehr aktualisieren kann. Was steht denn unter

"Über diesen Mac"

angezeigt (oben links in der Ecke im Apfel-Menu)?

Antwort
von dennis51100, 8

Alles bleibt erhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community