Frage von AskingFred, 110

Mac Speicher frei machen?

Hallo!
Meine ganze Macintosh HD ist voll mit irgendwas, was unter "Sonstige" angezeigt wird. Das sind ganze 217 GB... Aber ich habe keine Ahnung was diese ganzen GBs sind! Wie kann ich das herausfinden und gibt es gute Programme zum löschen außer Dr. Cleaner?

Antwort
von Paganini, 28

Du kannst einfach die Spotlight-Indizierung nutzen, um nach den größten Speicherfressern zu suchen.

Einfach ein Finderfenster öffnen, und dann wie in dem beigefügten Screenshot die Suchfunktion nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spotlight-Indizierung vollständig abgeschlossen ist, was normalerweise aber der Fall sein sollte.

In dem Suchfeld erst einmal etwas eingeben, damit das Pluszeichen erscheint, und die Eingabe danach wieder löschen.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 54

Manchmal können die Daten nicht zugeordnet werden. Vermute es sind viele Filme, Apps, Backups unter iTunes. Spiele und Downloads. iMovie-Projekte. Du solltest mal alle Ordner durchgehen und kräftig löschen, insb. Duplikate.

Kommentar von AskingFred ,

Das habe ich schon gemacht! Ich finde den ganzen Rest aber nicht!

Kommentar von ludpin ,

Papierkorb geleert?

Antwort
von Zerrberas, 35

Ich kann dir das Tool DaisyDisk empfehlen ;) 

Ja kostet aber leider :/

Antwort
von JohnnyAppleseed, 35

"Daisy Disk" wurde schon genannt. Und "Disk Cleanup Pro" ist gerade kostenlos. Damit kriegst du den Müll, falls es welcher ist, auch gleich los.

Kommentar von Zerrberas ,

Auf keinen Fall! Mac cleaner machen mehr kapputt als dass diese was taugen!

Antwort
von XXXNameXXX, 53

Öffne das terminal und gib den befehl "sudo mdutil -E" ein und drücke enter gib dann dein passwort ein

Und dann?

Kommentar von apfelbus ,

Wird Deine Festplatte gelöscht.

Ernsthaft, gib niemals was ins Terminal ein, was Dir jemand im Netz sagt, wenn Du nicht weißt, was es macht. Im Terminal hat man nichts verloren, wenn man nicht weiß, was man macht. 

Kommentar von XXXNameXXX ,

Und dann sollte er den spotlight index neu suchen und es wird richtig angezeigt was wie viel verbraucht

Steht immer noch das selbe...

Gib in spotlight irgendwas ein dort sollte ein ladebalken sein

Da wird garnix gelöscht guck doch hier der artikel von chip an http://praxistipps.chip.de/mac-spotlight-neu-indizieren_13076

Antwort
von apfelbus, 20

Die App WhatSize gibt Auskunft darüber, was wo liegt und wie viel Platz beansprucht. 

Antwort
von derAppleUser, 7

Hab das selbe Problem,hab schon alle Datein gelöscht,wird aber immer noch voll angezeigt,ein Freund meint das wäre ein Bug ob es so ist weiß ich nicht.Hoffe du (wir) finden eine Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community