Frage von EmoGirl95, 44

Mac Pro speichermodule?

hallo leute,

ich hab seit neuestem einen Mac pro, ich hab den von der Schule bekommen (Eher gesagt, ein lehrer hat sie uns gegeben da die schule diese ansonsten weg geschmissen hätte) nun hab ich das poblem das der Arbeitsspeicher zu voll ist und ich villeicht 10min in Photoshop arbeiten kann, bevor die medlung kommt, das keine weiteren Handlungen vollzogen werden können da der Arbeitsspeicher zu voll ist. Und ich brauche die ganzen adope programme für meine ausbildung (Grafik Designerin)

Ich hab 2 Kerne von 4 belegt, nun aber meine Frage, ich google schon den ganzen Tag und weis nicht was ich genau jetzt machen muss. Klar, speichermodule kaufen für den Mac Pro 1.1 von 2006, (sind blöderweise auch noch die teuersten) aber ich weis nicht wie viele Module in einen Kern passen (mag sein dass das ganze so kommt als sei ich blöd aber ich kenne mich mit technik nicht aus, mit apple und macs gleich 3x nicht) ich hoffe echt es kann mir wer helfen. Also meine Fragen

1. Wie viele Module passen in einen Kern (Wie viele muss ich also kaufen um beide Kerne voll aus zu nutzen)

2. Müssen diese Module explizit von Apple sein das es funktiniert oder kann ich auch welche von z.B. samsung nehmen?

3. Wie baue ich die in die Kerne ein? Der PC ist ja ein regelrechter Panzer ._.

Vielen lieben dank an alle die helfen können, ich hab nämlich vor, direkt morgen welche zu kaufen und dann auch ein zu bauen

Antwort
von KuarThePirat, 35

Der MacPro 1,1 hat zwei Riser Cards auf denen du die Arbeitsspeichermodule installieren kannst. Wenn du den Rechner geöffnet hast, siehst du rechts unten die beiden Riser Cards. Die kannst du rausziehen und dort den neuen Speicher einstecken.

zeigt das nochmal im Detail.

Du musst dabei zum einen die Slots in einer fest vorgegebenen Reihenfolge (die steht auf der Innenseite der Abdeckplatte) und immer in 2er Pärchen mit der gleichen größe belegen. Eine ungerade Anzahl von Speicher Modulen wird nicht unterstützt.

Insgesamt lassen sich 8 Speichermodule mit maximal 4 GB installieren. Das entspricht maximal 32 GB RAM im Rechner. Die Module müssen nicht von Apple sein. Sie müssen nur die passende Spezifikation haben. Also 667 MHz (800 MHz geht auch, läuft aber nur auf 667), Fully Buffered, ECC und idealerweise noch die mit dem großen Kühlkörper.

Antwort
von Mackata, 26

Das meiste hat thepirate schon gesagt. Der Rechner ist immer noch super und günstig. Ich habe den 1,1 hier stehen mit 32GB RAM, einer SSD und einer Geforce GTX 285 und es läuft Yosemte. Gefühlt ist er nix langsamer als der iMac von 2012, an dem ich auch schon mal arbeite. Ich kann dir auch sagen, wo du günstig Teile herbekommst. Melde dich einfach mal auf emerchants@mac.com

Antwort
von WosIsLos, 39

1. Die Module haben hier nichts mit den Kernen zu tun.

Kommentar von WosIsLos ,
Kommentar von EmoGirl95 ,

Ich hab den Mac Pro 1.1

gehen die Module für die Macs mit 2,26GHz (etc) bei meinem überhaupt wenn er 1,1GHz hat?

Kommentar von WosIsLos ,

Nein, dann ist das ein anderer Rechner.

😕😕😕😕😕

warum gibst du mir dann links dazu? xD steht doch oben in der frage das ich einen Mac Pro 1.1 von 2006 habe ^^' hatte mir schon hoffnungen gemacht ._.

Antwort
von apfelbus, 14

Da Du ja schon weißt, welches Modell Du hast, schaust Du am besten mal bei DSP Memory vorbei. D kauft man gerne RAM für den Mac, ist übersichtlich sortiert, für welchen Mac man welchen Speicher braucht. 

http://www.dsp-memory.de

Wie viel? So viel wie geht. Viel ist gut, mehr ist besser, noch mehr noch besser. 

Antwort
von DerSchokokeks64, 44

Hallo. Die MAC's sind nicht grade freundlich für Hobbybastler ;/. Aber wenn du es verkaufst..... Ab 350-400€ gibt es praktische Laptoptabletgeräte mit Windows, auf denen auch alles läuft. Mit einem MAC von 2006 wirst du nicht mehr so viel machen können, der Aufwand vom Einbauen der Module lohnt sich fast nicht mehr.

Kommentar von XXXNameXXX ,

Du weißt aber schon welchen mac pro er meint das ist der große tower pc und man bekommt für nen mac pro 1.1 max. noch 250€

Ich werd ihn nicht verkaufen, er reicht vollkommen aus für das was ich machen möchte, hab mit dem auch immer in der schule gearbeitet, einen Laptop will ich gar nicht haben. Ob es sich lohnt oder nicht ist mir im grunde egal, ich möchte nur wissen wie es geht, damit ich es morgen mit meinem vater zusammen in Angriff nehmen kann.

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Eben. Und wenn er dann noch 100€ drauflegt, hat er einen Brauchbaren PC, auf dem alles fürs Studium läuft. Zumindest schneller als auf dem MAC.

Leute, ich will ihn gar nicht verkaufen, ich will den behalten, ich bin mit dem zufrieden auser das der Arbeitsspeicher nicht reicht (was man aber ändern kann wenn ich Speichermodule hole). ich möchte keinen neuen, wie sagt man so schön "nem Geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul" 

Ich hab 3 Fragen, ich möchte einfach nur auf diese 3 Fragen, (im besten fall) 3 Antworten haben, wie viele module kann/soll/muss ich kaufen, wie baut man die ein und müssen diese explizit von apple sein oder geht auch samsung oder anderes? 

ps. ich bin eine Frau :)

Kommentar von BenzFan96 ,

Für 300-400 € einen Laptop zu finden, der so viel Leistung bietet wie der erste Mac Pro, ist möglicherweise gar nicht so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community