Frage von Nijam219, 28

MAC OS und Windows zeitgleich auf einer festplatte?

ich wollte meine festplatte in zwei partitionen teilen, eine davon wollte ich mit windows laufen lassen die andere MAC OS (El Capitan).

ist das möglich?

ich weiß das es mit einer externen geht. Aber ich möchte es mit meiner Internen festplatte machen.

geht das?

oder muss ich da wirklich meine externe dafür nehmen?

wenn es mit der internen geht, wie geht das? ich hab bisher nur sachen gefunden, für externe....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kindgottes92, 18

Das geht. Du brauchst nur einen bootloader, der beide Systeme starten kann, z.B. Grub.

Such doch mal nach dualboot mac windows, da findest du sicher Anleitungen. Die Platte muss natürlich groß genug sein und es macht Sinn, die Dateien auf eine dritte Partition zu speichern, dass beide Systeme darauf zugreifen können. 

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Mac, 14

Hast du einen Mac oder einen Win PC?

Kommentar von Nijam219 ,

Win PC

Kommentar von Lupulus ,

Schade. Mit 'nem Mac wäre es einfach.

Antwort
von Nijam219, 16

Problem ist ja, beide Partitionen müssten ja Unterschiedlich formatiert sein...

Das ist doch eigentlich das größte Problem.
Oder?

Kommentar von kindgottes92 ,

Seit wann ist es ein Problem, verschiedene Partitionen unterschiedlich zu partitionieren?

Antwort
von LukasGMBH, 18

Müsste eigentlich funktionieren. Wenn du dann Partitioniert hast, kannst du ja auswählen auf welchem Laufwerk bzw. welcher Parition du dein BS laufen haben willst.