Frage von EuroSat, 68

Mac mini verbindet sich nicht mit jedem wlan?

Hallo.

Mein Mac mini verbindet sich nicht mit jedem wlan. Wenn ich versuche mit meiner Box zu verbinden steht da immer zeit Überschreitung. Verbinde ich mich jedoch mit meinem Handy dann geht das. Was kann das sein?

LG Eurosat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FordPrefect, 38

Falscher Funkstandard und/oder Kanal eingestellt am WLAN-Router.

Kommentar von EuroSat ,

Steht auf Auto Kanal und 2,4 GHz. Auf windows funktioniert das Netzwerk nur bei Mac nicht

Kommentar von FordPrefect ,

Auto-Kanal kann aber je nach Router auch bedeuten, dass auf Kanälen gefunkt wird, die nicht international standardisiert sind. Das kann man z.B. bei der FB einstellen - dann können aber viele Geräte nicht mehr connecten. Welche Verschlüsselung ist denn eingestellt?

Kommentar von EuroSat ,

Wpa2

Kommentar von FordPrefect ,

Mit AES oder TKIP?

Ansonsten darf das Kennwort *keine* Umlaute aufweisen! Nur Zahlen und Buchstaben (7-bit ASCII) sind hier zulässig. Siehe z.B.

https://www.xing.com/communities/posts/hilfe-netzwerkschluessel-mit-umlauten-plu...

Kommentar von EuroSat ,

Aes glaube ich. Sind nur zahlen und Ziffern vorhanden

Kommentar von FordPrefect ,

Interessant. Wenn du testweise mal kein Kennwort (Verschlüsselung aus) abfragst, geht es dann?

Kommentar von EuroSat ,

Nein. Ich hatte mal Mac komplett neu aufgesetzt und es ging immer noch nich bis ich mal die Zugriffsrechte repariert habe -,- dann gings komischerweise

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 17

Lösch mal alle Wlaneinstellungen bei iPad. Also Wlan vergessen. Ev. hast du bereits diesen Wlannamen früher mal mit einem anderen Gerät benutzt, dann wird das ursprüngliche gesucht.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 22

schalte am Router testweise die Verschlüsselung ab, funktioniert dann die Verbindung ?

keine Leer-/Sonderzeichen in SSID und Schlüssel

MAC-Filter vielleicht aktiviert im Router ?

Kommentar von EuroSat ,

Mit Windows funktioniert alles. Aufm gleichen System

Kommentar von EuroSat ,

Ich werde es probieren danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten